• Home
  • News
  • Classics ergründen Pflanzenwelt

05ER Classics 26.04.2016 - 10:58 Uhr

Classics ergründen Pflanzenwelt

Seniorenprojekt zu Gast im Botanischen Garten

An einem winterlichen Apriltag trafen sich knapp 50 Mitglieder der 05er Classics im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In der „Grünen Schule“ stand hierbei zunächst eine kurze Begrüßung durch Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Universität, auf dem Plan: „Diesen eher ungewöhnlichen Termin nehme ich sehr gerne wahr, da die Johannes Gutenberg-Universität mit den Nullfünfern schon immer eng verbunden war“, so Krausch, der das Wort an die Experten übergab.

In getrennten Gruppen machten sich die Teilnehmer dann auf, um den Botanischen Garten unter der Leitung von Dr. Ute Becker und Dr. Ralf Omlor zu erkunden. Nahezu 9000 Pflanzenarten gibt es hier zu entdecken und viele der Pflanzen zeigen derzeit ihre volle Pracht. Doch verblüfft zeigten sich die interessierten Nullfünfer in erster Linie von der Größe des Areals: „Ich kannte bisher nur den älteren Bereich des Geländes und wusste nicht, dass hier noch etwas dazugehört“, so Klaus Baur.

Doch nicht nur der älteste Punkt sollte an diesem Tag erkundet werden, auch die Gewächshäuser, allen voran das tropische Gewächshaus, beinhalten viele Pflanzenarten, die man nicht alltäglich zu Gesicht bekommt. Demgegenüber konnten im Freilandbereich vorwiegend gängige Pflanzen begutachtet werden, doch auch Mainz bietet dabei etwas ganz Besonderes: der Mainzer Sand ist herausragend für die Region und bietet Pflanzen einen Lebensraum, die hier unter normalen Umständen nicht überlebensfähig wären.

Mit diesen neuen Erkenntnissen verabschiedeten sich die Teilnehmer und waren sich in einem sicher: Der Botanische Garten ist nicht nur einen, sondern mehrere Besuche wert!