Engagement 25.04.2016 - 12:11 Uhr
Besonderer Besuch aus Colorado
Interkultureller Jugendaustausch bei Mainz 05
Diese Woche hat der 1. FSV Mainz 05 besonderen Besuch aus den USA erhalten: Gemeinsam mit der Bundesliga-Stiftung, dem Projekt „Willkommen im Fußball“, dem 05er Jugendprojekt 05er Klassenzimmer, der 05er Fußballschule sowie dem amerikanischen Sozialprojekt „Funding Ones Freedom Social Enterprise“ und der JJR Consulting GmbH hat Mainz 05 einen transatlantischen Fußball-Jugendaustausch begonnen. Dabei steht ab Montag, 25. April eine Woche lang neben Fußball auch viel Kultur und vor allem das Kennenlernen auf dem Programm.
Im Rahmen eines einwöchigen Fußballcamps unter der Leitung der 05er Fußballschule auf dem Trainingsgelände am Bruchwegstadion werden 12 amerikanische Jugendliche nicht nur die Mainzer Fußballphilosophie kennen lernen, sondern über das 05er Kooperationsprojekt „Willkommen im Fußball“ mit dem integrativen Amateur-Fußballverein FC Ente Bagdad auch mit geflüchteten Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturkreisen in Berührung kommen, die in Mainz eine neue Heimat suchen.
Darüber hinaus werden die US-Teenager auch eine der Partnerschulen des 05er Klassenzimmers besuchen und dort im Englisch-Unterricht von den deutschen Schülerinnen und Schülern auf der „peer group“-Ebene mehr über das Leben in Deutschland erfahren und über ihren eigenen Alltag in Colorado berichten. Besucht wird die IGS Bretzenheim, die als Eliteschule des Sports auch viele Nachwuchskicker aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 unterrichtet. Als abschließendes Highlight ist der gemeinsame Besuch des 05er Heimspiels gegen den Hamburger SV (Samstag, 30. April, Anstoß 15:30 Uhr) geplant, um zusammen Bundesligaluft zu schnuppern und die Mainzer Stadionatmosphäre live und hautnah zu erleben.