Profis 12.08.2013 - 10:53 Uhr
Da hat's gemüllert!
Nicolai und Heinz Müller zwei der Hauptfiguren beim tollen Auftaktsieg gegen Stuttgart
Ein Sieg zum Start, egal wie, das ist wohl das Ziel eines jeden Bundesligisten. Das 3:2 vom gestrigen Sonntag war dann aber doch speziell. In der Auftaktpartie der Nullfünfer gegen den VfB Stuttgart war alles drin. Hochs und Tiefs, Führungstore und schnelle Rückschläge, Hochspannung bis zum Schluss und glücklicherweise drei Punkte für den Fußballsportverein!
Bei den Interviews benutzten die beiden Müllers, zwei Hauptdarsteller des ersten Saisonspiels, die Vokabel „geil“, um ihre Gefühle zum Auftaktsieg auszudrücken. Umgangssprachlich, aber treffend. Insbesondere die Szenen, die zu den Mainzer Toren führten, lassen sich mit diesem Wörtchen beschreiben. Aber natürlich auch der Spielausgang – nach nervenaufreibender Schlussphase.
Der zweifache Torschütze Nicolai Müller meinte hinterher, man habe „phasenweise sehr gut“ gespielt. Kein Einspruch. Sehr gut war beispielsweise seine Balleroberung vor dem 1:0, als er Gotoku Sakai den Ball stiebitzte und den Turbo in Richtung VfB-Tor zündete. Überragend war auch die Aktion von Shinji Okazaki, der sich gleich in seinem ersten Bundesligaspiel für unsere Nullfünfer, zudem ausgerechnet gegen seine ehemaligen Kollegen, in die Torschützenliste eintragen durfte. Nicht minder sehenswert Vorarbeit und Torabschluss zum dritten Mainzer Treffer durch Eric Maxim Choupo-Moting bzw. Nicolai Müller.
In den Phasen, in denen die Nullfünfer zu viele Torchancen des Gegners zuließen, bewährte sich Heinz Müller im Mainzer Kasten. Martin Harnik in Eins-gegen-eins-Duellen und Freistoßschütze Konstantin Rausch verzweifelten an ihm. Der Fehler Müllers, der dem VfB-Stürmer doch noch ein Tor ermöglichte, fiel glücklicherweise nicht mehr ins Gewicht.
Kein Wunder, dass sich 05-Coach Thomas Tuchel „sehr zufrieden mit dem Auftritt und sehr glücklich über die gewonnenen Punkte“ zeigte. So ging es wohl der großen Mehrheit, in der mit 30.279 Zuschauern gefüllten Coface Arena.
Ein gelungenes Bundesliga-Debüt im 05-Trikot feierten am Sonntag auch Linksverteidiger Joo-Ho Park, der defensive Mittelfeldmann Johannes Geis, Angreifer Sebastian Polter und der eingewechselte Christoph Moritz. Dieser Auftakt macht Lust auf mehr! Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächsten Spiele unserer Jungs – am kommenden Samstag in Freiburg und das nächste Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 24. August!