U17 11.08.2013 - 18:28 Uhr

Punktgewinn in Freiburg

U17 spielt 1:1 beim Sportclub.

Nach fünf Minuten Einspielen auf dem herrlichen Geläuf im Möslestadion zeigte der Gastgeber eine technisch und taktisch sehr starke Leistung. Die Nullfünfer hatten alle Mühe, dem entgegen zu wirken und mussten nach 20 Minuten auch den Rückstand hinnehmen.

Direkt nach dem Anstoß nahm sich Johannes Gansmann allerdings ein Herz und hämmerte den Ball aus 25 Metern unhaltbar in den Winkel. Von da an waren die Mainzer im Spiel und stellten ihrerseits den SCF vor das ein oder andere Problem in der Defensive. Nach dem Seitenwechsel mussten beide Teams dem hohen Tempo der ersten Hälfte etwas Tribut zollen, dennoch blieb die Partie taktisch sehr anspruchsvoll und keine Mannschaft konnte sich eine Verschnaufpause gönnen.

Die Mainzer hatten bis zur 60. Minute das Spiel im Griff, ließen dem SCF keine Möglichkeit zum Spielaufbau und hatten durch Leon Kern noch eine Chance zur Führung. Dann kamen die Gastgeber wieder und drängten die Nullfünfer in die Defensive, die sich erst wieder in der Schlussphase befreien konnten. Ein Treffer gelang allerdings keinem Team mehr, so blieb es bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Co-Trainer Thorsten Effgen kommentierte: "Wichtiger Punktgewinn zum Saisonstart bei einem starken SC Freiburg. Die technische Überlegenheit der Gastgeber haben wir mit großem Einsatz kompensiert, so dass das Unentschieden unterm Strich in Ordnung geht."

Meikel Schönweitz sah zum Saisonstart gleich den ersten Lerneffekt: "Die Jungs haben gleich im ersten Saisonspiel vor Augen geführt bekommen, dass es Woche für Woche Schwerstarbeit werden wird Punkte in der höchsten Klasse zu erlangen. Diese Schwerstarbeit haben wir aber abgeliefert und das mit einer sehr mutigen Ausrichtung gegen einen sehr spielstarken Gegner. Beides wurde mit einem Punktgewinn belohnt."

SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05 1:1 (1:1)

Freiburg: Schindler - Kolja Herrmann, Allgaier, Bohro, Jenne - Fischbach, Polzer, Buchta (53. Martinelli), Hasani - Fiore Tapia (53. Vrazalica), Krätschmer (63. Aldemir)
Mainz: Florian Müller - Zeringer (67. Flühr), Breitenbach, Kirchen, Leinhos - Andreas, Serdar, Gansmann (75. Weissmann), Mörschel - Knöll (41. Yüksel), Kern
Tore: 1:0 Fiore Tapia (22.), 1:1 Gansmann (23.)