Fans 12.08.2018 - 15:00 Uhr

Das Fanhaus ist eröffnet

Begegnungsstätte unterhalb des Stadtparks feierlich eingeweiht

Drei Jahre Planung und Plackerei, jetzt ist das neue Fanhaus eröffnet. Mit einem Feiermarathon, eingerahmt von offizieller Eröffnung, Livemusik, Autogrammstunde und Podiumsdiskussion, hat das Mainzer Fanprojekt sein neues Zuhause am Samstag offiziell in Betrieb genommen. Im alten Rohrlager in der Weisenauer Straße direkt unterhalb des Stadtparks ist mit Hilfe von vielen Unterstützern, vor allem aber vielen ehrenamtlichen Helfern ein neuer Treffpunkt für die Mainzer Fans entstanden. Neben den Büroräumen des Fanprojekts beherbergt das Fanhaus auch eine Fankneipe.

"Mainz 05 hat das Motto UNSER TRAUM LEBT ausgegeben. Das gilt heute auch für uns", sagte Markus Delnef, Vorsitzender des Mainzer Fanprojekts. "Drei Jahre nach der ersten Idee einer solchen zentralen Anlaufstelle für Fans beginnt mit dem Fanhaus für das Fanprojekt nun ein neues Kapitel, endlich vereinen wir alle unsere Tätigkeiten unter einem Dach." Delnef richtete seinen Dank an die vielen Helfer, die unter anderem über ein Crowdfanding für die Realisierung des Projekts sorgten. "Das Fanhaus hatte von Beginn an viele Unterstützer, bei denen wir uns heute bedanken. Unser Dank geht auch an Mainz 05, der Verein hat einen außergewöhnlichen Einsatz für sein Fanprojekt gezeigt." Der Verein hatte das Fanhaus von Beginn an finanziell unterstützt, zuletzt noch einmal kurzfristig, um das Projekt abschließen zu können.

Profis zu Gast

Stefan Hofmann, Vorsitzender des 1. FSV Mainz 05 sagte: "Das Fanprojekt und das Fanhaus verbindet viel mit Mainz 05. Wir als Verein verkörpern und vertreten die in unserer Satzung fixierten demokratischen und freiheitlichen Werte, an denen auch die Arbeit des Fanprojekts mit den Fans ansetzt. Zudem wollen wir als Verein näher an die Stadt und die Fans rücken, das Fanhaus als Begegnungsstätte kann hierfür eine wichtige Funktion übernehmen, die wir gemeinsam mit dem Fanprojekt nutzen wollen."