Vorberichte 03.12.2015 - 13:16 Uhr
Das Lazarett lichtet sich
Der 1. FSV Mainz 05 gastiert am Samstag im hohen Norden, beim siebtplatzierten HSV
Positive Nachrichten gab es bei der Pressekonferenz zwei Tage vor dem Spiel beim Hamburger SV aus der medizinischen Abteilung des 1. FSV Mainz 05 zu vermelden: das Lazarett lichtet sich! Fabian Frei ist zwar noch kein Kandidat als Ersatz für Danny Latza, der nach der 5. Gelben Karte gesperrt ist, wird aber wahrscheinlich heute erstmals das komplette Mannschaftstraining bestreiten. Der Schweizer hatte in den letzten Tagen bereits Teile davon bestritten – genau wie Henrique Sereno. Auch bei Yoshinori Muto, der nach seiner leichten Muskelverhärtung gestern individuell trainiert hatte, sieht es gut aus. Der Japaner will ebenfalls am Nachmittag wieder einsteigen.
Im Abwehrzentrum stellt sich jedoch die Frage nach der Einsatztauglichkeit von Niko Bungert. Wenn er nach seinen Muskelproblemen wieder topfit sein sollte, dann ist er dabei. Ansonsten wird man bei ihm kein Risiko eingehen. Alexander Hack stünde nach erfolgreicher Premiere bereit. Gonzalo Jara scheint eher eine von zwei, drei Varianten als Latza-Ersatz zu sein. Das Geheimnis wird sicher erst am Spieltag gelüftet.
Kein Thema für das Auswärtsspiel sind weiter Elkin Soto und Philipp Klement (nach Muskelfaserriss im Oberschenkel). Auch die Einsatzfähigkeit von Jhon Córdoba ist noch ungewiss. Beim Kolumbianer schauen die Nullfünfer von Tag zu Tag.
Ganz gleich wer den Flieger nach Hamburg besteigt, die Nullfünfer werden nach den jüngsten Erfolgserlebnissen mit breiter Brust im Volksparkstadion auflaufen. Dort auf ebenso selbstbewusste Hamburger treffen, die im Unterschied zu den Vorjahren unsere Nullfünfer als Tabellen-Siebter empfangen.