Profis 12.05.2016 - 13:27 Uhr

Das nächste Zeichen setzen

Mainz 05 will einer außergewöhnliche Saison mit dem direkten Einzug in die EL-Gruppenphase krönen

Eine außergewöhnliche Saison neigt sich dem Ende entgegen: noch einmal 90 Minuten stehen am Samstagnachmittag an. Mainz 05 empfängt Hertha BSC zum Endspiel um Platz fünf. Die Ausgangslage ist gut, bereits ein Unentschieden würde zumindest Platz sechs sichern. Platz sieben und die Teilnahme an der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League wäre im Falle einer Niederlage „das Schlimmste“, was unseren Nullfünfern noch passieren kann. Was in der Europa-League-Qualifikation alles passieren kann, weiß Mainz 05 aus leidvoller Erfahrung selbst am besten. Deshalb soll unbedingt die Gelegenheit beim Schopfe gepackt werden und mit Platz fünf oder sechs das direkte Ticket für die Gruppenphase gebucht werden.

Personell kann Martin Schmidt beim direkten Duell mit dem Tabellennachbarn aus dem Vollen schöpfen. Allein die Langzeitverletzten Henrique Sereno, Yoshinori Muto und Emil Berggreen stehen ihm definitiv nicht zur Verfügung. Aktuell kämpfen 19-20 topfitte Spieler um ihren Platz im Kader. „Im Moment geht es um die sportliche Qualifikation für den Kader. Elkin ist im Rennen, aber es wird sicher erst nach dem Abschlusstraining morgen Abend entschieden. Das Spiel ist von der Wichtigkeit zu groß, um dort Geschenke zu verteilen. Der Reservebank muss sinnvoll zusammengestellt sein. Wenn es Sinn macht, dann machen wir es“, so der 05-Coach zur spannenden Frage, ob Elkin Soto zum Abschied noch einmal für einen Kurzeinsatz in Frage kommt.

Doch der Konkurrenzkampf im Training ist groß, die Spieler brennen aufs Saisonfinale. „Dienstag und Mittwoch waren zwei unglaublich gute Trainingstage – mit sehr viel Power“, so Schmidt. Sein Team will nach Stuttgart am Samstag gegen Hertha BSC das nächste Zeichen setzen und die Saison vergolden. Der Schweizer hat die bundesweite Wertschätzung, die sein Team nach dieser starken Saison erfährt, freudig registriert: „Ich genieße es sehr, mit dem Team am letzten Spieltag um die Plätze zu kämpfen!“