• Home
  • News
  • De Jong: "Bin noch nicht fertig"

Profis 07.01.2018 - 14:30 Uhr

De Jong: "Bin noch nicht fertig"

Der zweite Winter-Neuzugang brennt auf seine ersten Einsätze im 05-Trikot

Ajax Amsterdam, Hamburger SV, Manchester City, AC Mailand, Los Angeles Galaxy und Galatasaray Istanbul. Klangvolle Namen schmücken die Vita des zweiten Winterneuzugangs der 05er. Nigel de Jong kommt nicht nur mit der Empfehlung von mehr als 500 Pflichtspieleinsätzen für seine Klubs, sondern auch mit der Erfahrung von 81 Spielen in der holländischen Nationalelf an den Bruchweg, mit der er 2010 in Südafrika Vize-Weltmeister geworden war. Nun ist der 33-jährige defensive Mittelfeldspieler froh zurück zu sein in der Bundesliga. Vor rund neun Jahren hatte er dem deutschen Fußball-Oberhaus den Rücken gekehrt, als er aus Hamburg in die Premier League zu Manchester City wechselte.

Rund zwei Stunden vor dem Testspiel am Sonntagnachmittag, bei dem der neue 05-Profi mit der Rückennummer 5 sein Debüt feiern möchte, nahmen de Jong und 05-Sportvorstand Rouven Schröder Stellung zu seinem Wechsel und seinen Ambitionen mit dem FSV in den kommenden Monaten.

De Jong über...

Die Entscheidung pro Mainz 05

"Ich möchte mich bei Rouven Schröder und Sandro Schwarz bedanken, dass sie mir die Chance ermöglichen, zurückzukehren in diese fantastische Liga. Ich habe noch viel Kraft und bin längst nicht fertig mit meiner Karriere. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein."

Seinen bis zum Sommer laufenden Vertrag

"Ich bin zufrieden mit der Vertragslaufzeit und möchte erstmal Leistung bringen. Nur darum geht es. In fünf Monaten können wir weiterreden. Wir wollen zeigen, dass wir mit der richtigen Mentalität und gutem Fußball die Liga halten können. Andere Ziele sind zweitrangig."

Rouven Schröder über

Nigel de Jong

"Wir haben in den Gesprächen schnell gemerkt, wie klar Nigel die Sache angeht. Die wirtschaftliche Komponente spielt bei diesem Transfer eine absolut untergeordnete Rolle. Wir haben uns bewusst auf eine Vertragslaufzeit bis zum Sommer geeinigt. Wenn es gut ist, geht es weiter. Es geht nur um das Hier und Jetzt, ums Wohlfühlen und Angreifen. 

Die Entscheidung für den Routinier

"Wir haben die Hinrunde klar analysiert und auf seiner Position Bedarf gesehen. Wir haben diesen gewissen Spielertyp gesucht und gefunden. Der Kontakt mit Nigel und seinem Agenten hat sich über Wochen und Monate intensiviert. Die Erfahrung und Mentalität von Nigel wird uns helfen, davon sind wir absolut überzeugt. Wie er selbst gesagt hat, ist er noch nicht fertig, vielmehr hungrig auf Fußball und den Erfolg. Da sind wir uns alle einig."