U23 12.12.2015 - 16:22 Uhr
„Den höchsten Ansprüchen gerecht werden“
Stimmen zum Spiel der U23 gegen Holstein Kiel
05-Trainer Sandro Schwarz: „Wir müssen nach dieser zweiten Halbzeit froh sein, dass wir einen Punkt geholt haben. Und genau damit können wir nicht zufrieden sein. Uns hat es an vielen kleinen Dingen gefehlt, um uns für unseren hohen Aufwand zu belohnen. Es bringt uns nichts, immer wieder zu hören, was für einen guten Fußball wir spielen. Wir nehmen das gerne an, auch dass wir nach zwei Niederlagen heute nicht verloren haben oder das die Gegner hierher kommen und uns aus Respekt den Ball überlassen. Aber auch für eine Ausbildungsmannschaft muss es darum gehen, Ergebnisse zu ziehen und über neunzig Minuten im Kopf nicht nachzulassen. Wir stellen uns selbst den allerhöchsten Anspruch, und dem gilt es über die volle Distanz gerecht zu werden."
Holstein-Trainer Karsten Neitzel: „Wir haben eine gute zweite Halbzeit, aber eine weniger gute erste Halbzeit gespielt. Wir sind schwer in das Spiel reingekommen und haben zu viele Fehler gemacht. Da hätten wir mehr machen können und müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, mit Kontern oder durch Standards das Spiel zu entscheiden, wollten dabei nicht zu viel Risiko eingehen um durch Gegenstöße nicht auseinandergenommen zu werden. Dabei hatten wir zwei oder drei gute Chancen, mit denen wir das Spiel hätten entscheiden können. Mainz hat eine sehr hohe fußballerische Qualität, das gefällt mir richtig gut, was die hier machen. Daher sind wir zufrieden, bei einem starken Gegner einen Punkt geholt zu haben, damit können wir gut leben..“
Kapitän Fabian Kalig: „Wir sind mit dem Spiel nicht zufrieden. Wir haben es in der zweiten Halbzeit verpasst, uns klare Torchancen herauszuspielen und uns zu belohnen. Da müssen wir uns an die eigenen Nase fassen.“