U23 26.08.2014 - 20:55 Uhr
Der erste Dreier in Liga drei!
U23 gewinnt hochverdient mit 3:1 in Dortmund
Im sechsten Anlauf hat es geklappt: Die U23 kann auch in der dritten Liga gewinnen. Und das völlig verdient gegen eine zweite Mannschaft des BVB, die nach zwei Siegen und zwei Unentschieden mit ordentlich Rückenwind in die Partie ging.
Den nahmen die Nullfünfer den Gastgeber aber schnell aus den Segeln: Paddy Pflücke traf schon nach fünf Minuten zur Führung für die Mainzer. Tobias Schilk brachte den Ball in den Strafraum, Pflückes Kopfball landete an der Latte, aber der zweite Versuch saß. Schon da wurde deutlich, dass „wir ein ganz anderes Team auf dem Platz hatten als noch am Wochenende“, wie Trainer Martin Schmidt formulierte. Bissig und aggressiv suchten seine Schützlinge jeden Zweikampf. Und blieben zumeist Sieger. Zu kritisieren gab es für den Trainer nur eine einzige Szene im Defensivverhalten, und die führte prompt zum Ausgleich. Damian Roßbach verlor ein Duell an der linken Strafraumgrenze, Alexander Hack rückte nach, konnte aber nicht klären. So kam der Ball in den Sechzehner, wo Tammo Harder die Dortmunder Überzahl nutze und das Leder in die Maschen spitzelte (24.).
Doch die Mainzer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Auch nach der Pause blieben die Gäste am Drücker und bekamen per Handelfmeter eine Großchance serviert, den starken BVB-Keeper Alomerovic zu überwinden. Doch der bleib Sieger gegen Pascal Reinhardt (57.). „Selbst das konnte uns heute nicht verunsichern“, lobte Schmidt später die Konsequenz, mit der seine Mannschaft weiter zu Werke ging. Und sich endlich auch dafür belohnen konnte: Mounir Bouziane ließ Innenverteidiger Bandowski nicht gut aussehen und traf mi einem herrlichen Lupfer über Alomerovic zur erneuten Führung (69.).
Die ließen sich die Nullfünfer dann auch nicht mehr nehmen, stattdessen machte Reinhardt seinen verschossenen Strafstoß wieder gut und sorgte für den 3:1-Endstand (79.). Vorausgegangen war erneut ein mustergültiges Zuspiel von Tobias Schilk. „Heute haben wir unsere Chancen endlich auch gemacht“, freute sich Martin Schmidt über den ersten Dreier der Saison. „Nach zwei guten Halbzeiten und einer konzentrierten Leistung über die vollen neunzig Minuten war das ein absolut verdienter Sieg!“
Schon am Freitagabend wartet mit dem F.C. Hansa Rostock die nächste Aufgabe auf die höchste Ausbildungsmannschaft des Nachwuchsleistungszentrums. Anstoß ist um 19 Uhr im Bruchwegstadion.
Borussia Dortmund U23 - 1. FSV Mainz 05 U23 1:3 (1:1)
Dortmund: | Alomerovic - Narey, Zimmermann (76. Väyrynen), Stankovic, Bandowski (76. Güll) - Solga, Nyarko - Jordanov, Maruoka (61. Derstroff), Gyau - Harder |
Mainz: | Zentner - Schilk, Weil, Hack, Roßbach - Bohl, Falkenmayer - Parker, Pflücke (73. Klement), Reinhardt (89. Kalig) - Bouziane |
Tore: | 0:1 Pflücke (6.), 1:1 Harder (24.), 1:2 Bouziane (69.), 1:3 Reinhardt (79.) |
Schiedsrichter: | Franz Bokop (Vechta) |
Zuschauer: | 1789 |