05ER Youngsters 27.08.2014 - 14:33 Uhr
Im neuen Look zum Bundesliga-Neuling
05er Youngsters gleich am ersten Spieltag auf Auswärtsfahrt
Mit ihren neuen Shirts fuhren die 05er Youngsters als „(Wo-)Men in Black“ zum ersten Saisonauftritt unserer Nullfünfer nach Paderborn. Mit dem glücklichen 2:2 konnten nach Spielschluss alle leben – schließlich war für die Highlights schon zuvor gesorgt worden.
Das richtige Outfit war schon am frühen Sonntagmorgen garantiert: vor der Abfahrt mit zwei Kleinbussen durften die Teilnehmer ihre neuen exklusiven 05er-Youngsters-Shirts in Empfang nehmen. Im neuen Dress und mit wie gewohnt prall gefüllten Lunchpaketen im Gepäck hieß es: auf zur Benteler-Arena, Heimspielstätte des Erstliga-Neulings SC Paderborn 07!
Zuvor stand allerdings noch ein kurzer Zwischenstopp in einem anderen Bundesliga-Stadion an – in unserer Coface Arena. Nach einem kleinen Fotoshooting in den neuen schwarz-rot-weißen Youngsters-Shirts, am Spielfeldrand und in der Mannschaftskabine, ging es dann los. Unterwegs stand für die 14- bis 18-Jährigen einiges auf dem Programm: Neben dem klassischen Tippspiel durften sie sich in Teams in einem Fußball-Quiz messen und ihre Meinung und ihre Vorschläge für künftige Events abgeben. Der Vorfreude auf den Bundesliga-Start konnte dabei auch das mehr als wechselhafte Wetter keinen Abbruch tun.
Endlich angekommen, deutete auf den ersten Blick wenig darauf hin, dass die 147.000-Einwohner-Stadt in wenigen Minuten das Erstliga-Debüt ihres SC erleben sollte. Rund um die kleinste Arena der Liga wirkte alles noch ziemlich beschaulich. Doch das sollte sich schon bald ändern: Kaum, dass sie den Gäste-Block betreten hatten, sahen die Youngsters, was echte Nullfünfer-Unterstützung bedeutet. Die mitgereisten Mainzer Fans taten auf den Rängen alles dafür, Heimspiel-Atmosphäre aufkommen zu lassen und die Elf von Trainer Kasper Hjulmand zum Sieg zu tragen. Mittendrin die 05er Youngsters.
Auch wenn die Leistung der Mannschaft nicht immer ganz überzeugte, war immerhin für die Spannung bis zum Schluss gesorgt. Dank des 2:2-Ausgleichs durch Ja-Cheol Koo per Elfmeter in letzter Sekunde waren auch die Youngsters, die ihr Team zuvor über 90 Minuten lautstark unterstützt hatten, am Ende zufrieden. So wertete auch der 16-Jährige Robin das Remis gegen den Aufsteiger als „etwas glücklich, aber verdient“. An der Auswärtsfahrt mit den 05er Youngsters gefiel ihm diesmal eines besonders: „Dass wir diesmal mit weniger Leuten gefahren sind, fand ich gut. So konnte man sich auch mal in Ruhe unterhalten“, zog er sein persönliches Fazit.
Auf der Rückfahrt war nicht nur beim Gewinner des Tippspiels, der ein Originaltrikot mit Unterschriften der Nullfünfer bekam, sondern auch beim Team „Kasper-Fanclub“ die Freude groß. Die sechs dazugehörigen Youngsters siegten beim Fußballquiz und konnten ein komplettes Mainz-05-Partyset mit nach Hause nehmen. Zum Feiern mit Mainz 05 gibt es hoffentlich noch genügend Anlässe!
Stephan (17), 05er-Youngsters-Redaktions-Mitglied