• Home
  • News
  • Der Frühling muss gut werden

U23 06.03.2014 - 14:26 Uhr

Der Frühling muss gut werden

Spitzenspiel im Bruchwegstadion: Am Samstag ist Tabellenführer Großaspach zu Gast.

Auch für Damian Roßbach gilt es, die Fortschritte aus dem Vorjahr im Frühling zu untermauern.

Wenn die SG Sonnenhof Großaspach am Samstagmittag an den Bruchweg kommt, mangelt es nicht an statistischen Superlativen: Der Tabellenerste ist zu Gast beim Drittplatzierten, die beste Auswärtsmannschaft der Liga beim zweitbesten Heimteam, mit einer Tordifferenz von 19 liegen beide auch in der Offensivstatistik ganz vorne. Und auch auf dem Rasen gibt es einige Parallelen zu beobachten: Solide Arbeit gegen den Ball, schnelles Umschaltspiel und Qualität in den vorderen Reihen sind die Grundlagen der guten Tabellensituation.

Entsprechend erwartet 05-Trainer Martin Schmidt einen Spielverlauf, „der stark vom ersten Treffer abhängt. Zuhause über den eigenen Ballbesitz das Spiel zu machen ist für uns sicher die große Herausforderung, während Großaspach auswärts alle Stärken im Umschaltspiel auf den Platz bringen  kann.“ Aber Druck gibt es nicht nur für die Mainzer Ausbildungsmannschaft, die „auch in den verbleibenden Spielen oben mitmischen“ will, wie Schmidt erklärt: „Großaspach hat ganz klare Aufstiegsambitionen und muss die mit einer Fortsetzung ihrer Serie untermauern.“ Die dauert inzwischen schon zehn Spiele ohne Niederlage an, doch auch die Nullfünfer wollen sich „weiter als Spitzenteam mit spektakulärem Offensivspiel präsentieren“.

Als solches tritt die U23 nicht nur dank des Wettkampfglücks der letzten Wochen auf, sechs von sieben Spielen ohne Gegentor sprechen eine deutliche Sprache von der Entwicklung der jungen Mannschaft seit dem vergangenen Jahr. „Wenn der Herbst gut war, muss der Frühling nochmal gut werden“ verlangt Martin Schmidt von seinen Schützlingen. Als Mannschaft, aber auch individuell. Es geht naturgemäß nicht nur um Mannschaftserfolge, sondern um Ausbildungsfortschritte und persönliche Entwicklungen im Hinblick auf den weiteren Weg in Richtung Profifußball: „Bene Saller, Bello oder Shawn Parker haben es vorgemacht.“ Jetzt stehen die nächsten in der Pflicht. Und die nächste Bewährungsprobe steht schon auf dem Plan. Am Samstag, um 14 Uhr im Bruchwegstadion. In der Regionalliga Südwest gegen den Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach.