• Home
  • News
  • Der Kader soll angepasst werden

Profis 27.05.2015 - 11:56 Uhr

Der Kader soll angepasst werden

Martin Schmidt will den Kader ausgewogener gestalten

Martin Schmidt spricht mit Junior Diaz über dessen Perspektiven

„Ich habe einen bestehenden Kader übernommen und habe versucht, den Fußball spielen zu lassen, den Mainz ausmacht.“ Und das ist Martin Schmidt auch ganz gut gelungen. „Jetzt geht es darum, den Kader weiter anzupassen an die Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen“, so der 05-Coach am Dienstag. Was bedeutet das konkret? Die Verjüngung soll vorangetrieben werden, ohne in den Jugendwahn zu verfallen und auch bezogen auf die Physis soll es ausgewogener werden. Einer der kleinsten Mannschaften der Liga soll Körpergröße zugeführt werden.

Aber auch das Thema Leihspieler steht auf der Agenda. „Das sind jetzt die Dinge, die wir Schritt für Schritt abarbeiten. Fakt ist, alle Spieler, die wir ausgeliehen haben, haben bei uns noch einen Vertrag. Jeder Spieler wird natürlich von uns informiert, wie wir ihre Chancen in der neuen Saison sehen“, erklärte Manager Christian Heidel.

Ein ähnliches Gespräch hat Junior Diaz, dessen Vertrag ausläuft, bereits hinter sich. Bei dem Nationalspieler aus Costa Rica stehen die Zeichen wohl eher auf Abschied. „Über den Junior kann hier niemand etwas Schlechtes sagen. Er ist ein ganz sympathischer Typ und nicht unwichtig für die Mannschaft. Seine Einsatzmöglichkeiten sind aber nicht die allerbesten, schließlich hat er auf der Linksverteidiger-Position große Konkurrenz. Daher muss er darüber nachdenken. Die Tür ist aber nicht zu 100% zu. Er geht jetzt zur Nationalmannschaft und schaut, was so geht“, so Heidel.