U15 02.10.2013 - 11:23 Uhr

Derbysieg der Nullfünfer

Schott hält lange dagegen

Am Samstag mussten die Minimainzer auswärts beim Regionalliga-Aufsteiger TSV Schott Mainz antreten. Für einige Spieler war dies ein besonderes Spiel, sie trafen auf ehemalige Mitspieler oder Klassenkameraden. Beide der Mannschaften wollten sich keine Blöße geben, so war das Spiel anfangs stark von Zweikämpfen geprägt. Die Nullfünfer waren um Spielaufbau und Spielkontrolle bemüht, wurden jedoch immer wieder gut durch die Spieler von Schott zugestellt und angelaufen, so dass sich die Minimainzer nur wenige klare Torchancen herausspielen konnten. Es dauerte ganze 27 Minuten, bis die U15 mit einem direkten Freistoß von Mohamed Boukayouh in Führung gehen konnte. Kurz zuvor hatte Schott die Chance zum 1:0 auf dem Fuß, doch der frei vor Lennart Grill stehende Stürmer konnten den Ball nur über das Tor lupfen. Grill, der an diesem Tag insgesamt wenig Aktionen setzen musste, verkürzte den Winkel in dieser brenzligen Situation optimal. Durch die 0:1 Führung konnten die Nullfünfer befreiter aufspielen und brachten den Gegner immer mehr ins Laufen. Nils Lihsek erhöhte noch kurz vor der Pause mit einem Schuss in den Winkel aus 20 Metern auf 0:2 (33.).

Zur zweiten Halbzeit hatten sich die Jungs vom Bruchweg vorgenommen, etwas tiefer zu stehen und mehr über Konter zu spielen. Diese taktische Umstellung sollte gleich in der 38. Spielminute durch Raphael Assibey-Mensah belohnt werden. Nach einem klugen Steilpass von Jan Ostrowski konnte Assibey-Mensah den Ball in das gegnerische Tor zum 0:3 einschieben. In Folge erhöhten die Minimainzer auf 0:5 und konnten so die Tabellenführung ausbauen. Die bis dahin punktgleichen Mannschaften 1. FC Kaiserslautern und die Überraschungsmannschaft Phönix Schifferstadt kamen jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus.

Trainer Paul Faß nach dem Spiel:“Schott Mainz hat von Anfang an versucht durch kompaktes stehen und aggressives Zweikampfverhalten uns das Leben schwer zu machen. Doch unsere Mannschaft übernahm die Verantwortung des Spiels und versuchte ständig nach vorne > zu spielen.  War in der ersten Halbzeit noch der letzte Pass etwas ungenau und die Ballmitnahme verbesserungswürdig. So setzten wir dies wesentlich besser in der zweiten Halbzeit um und konnten so einen verdienten Auswärtssieg erzielen.“

TSV Schott Mainz - 1. FSV Mainz 05 0:5 (0:2)

Tore: 0:1 Boukayouh(27.), 0:2 Lihsek (33.), 0:3 Assibey-Mensah (38.), 0:4 Yilma (61.), 0:5 Kinsombi (64.)
Mainz 05: Lennart Grill, Jan Rintelmann , Giorgio Del Vecchio (56. Matthias Heck), Mohamed Boukayouh, Onur Gündogan, Jan Ostrowski, Christian Kinsombi (65. Jonas Dawit), Yoel Yilma, Raphael Assibey-Mensah (62. Fatih Kaya),Nils Lihsek (50.Nik Rosenbaum), Dominik Wanner