U11 23.03.2014 - 17:47 Uhr

Derbysieg im Südwestcup

05er schlagen FCK mit 2:0

Danny Schmidt erzielte beide Treffer gegen den FCK

Vierzehn Tage nach der ersten und bisher einzigen Südwestcupniederlage trafen die Minimainzer erneut auf den Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern. Musste die Auswahl vom Bruchweg im Hinspiel noch auf zahlreiche Spieler verzichten, und eine unglückliche 2:3- Niederlage quittieren,  standen nun im Rückspiel die Vorzeichen etwas anders. Von Beginn an zeigten sich die 05er hochkonzentriert und gut auf die Spielweise des FCK eingestellt. Die Partie der beiden Spitzenteams des Südwestcups wollten die Gastgeber diesmal für sich entscheiden. Der FCK verzeichnete nach zwei Minuten zwar den ersten Torschuss der Partie, doch dies sollte es für längere Zeit gewesen sein. Bereits im Anschluss erspielten sich die Gastgeber die Oberhand und traten sehr überzeugend und dominant auf. In der 4. Spielminute verzeichneten die 05er die erste Großchance zur Führung, die der sehr gut aufgelegte FCK-Keeper wie auch weitere Möglichkeiten in der ersten Viertelstunde vereitelte. In der 16. Minute war es dann soweit und erstmals jubelten die Jungs vom Bruchweg. Danny Schmidt schloss eine sehenswerte Kombination am Flügel, eingeleitet von Marcel Czepecha und Lauren Schmidt, mit einem tollen Flugkopfball zum  hochverdienten 1:0 ab. Im weiteren Spielverlauf verhinderte der FCK-Keeper weitere drei sehr gute Abschlussmöglichkeiten der 05er und hielt somit die Roten Teufel in der Partie.

Das zweite Drittel begann ähnlich druckvoll wie das erste endete. Marlon Roos-Trujillo scheiterte nach tollen Zuspiel von Amin Farouk unglücklich mit seinem Schuss am Pfosten (28.). Der FCK fand nun über die Zweikämpfe besser in die Partie und schaffte es, den Spielfluss der Minimainzer zu unterbrechen und so auch den Druck vom eigenen Tor zu nehmen. Defensiv stand das 05-Team weiter sehr sicher und ließ seinerseits keinen Torschuss der Lauterer zu. Trotz leichter Feldüberlegenheit der Minimainzer verzeichneten diese erst in der 43. Minute die größte Chance zum 2:0. Freistehend vor dem FCK-Tor kam Nicolas Eberhard zum Abschluss, doch mit einem großartigen Reflex des Keeper verhinderte dieser das 2:0. Es blieb somit beim knappen Spielstand von 1:0 und beide Teams verabschiedeten sich zur Pause.

Obwohl die Minimainzer die Partie bisher sicher kontrollierten blieb die Partie bedingt durch die knappe Führung, weiter spannend. In der 56. Minute agierte ein FCK-Verteidiger ungeschickt mit der Hand im eigenen Strafraum, was folgerichtig einen Strafstoß für die Gastgeber einbrachte. Danny Schmidt behielt die Nerven und verwandelte sicher zur verdienten 2:0 Führung. Der FCK lockerte nun etwas die Defensive und suchte den Anschluss, was den Minimainzern nun Räume für schnelle Konter brachte. Letztlich erspielten sich die 05er in der Schlussviertelstunde ein Chancenverhältnis von 6:1, doch weitere Treffer blieben aus. Nach Abpfiff der Partie feierte die Mannschaft den 14. Sieg im 15. Südwestcupspiel.

Trainerstimmen:

Trainer Matthias Weber: „Ich bin heute mit dem Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden und freue mich, dass sich die Jungs für ihre überzeugende Leistung belohnen konnten. Die Jungs zeigten sich sehr willig und mit viel Lust am Verteidigen, aber auch im Offensivspiel waren viele gute Aktionen dabei. Schon in der Mannschaftsbesprechung waren sie äußert aufmerksam und haben unsere Spielziele größtenteils überzeugend auf den Platz bringen können. Über die gesamte Spielzeit haben wir dem FCK nur zwei Abschlüsse zugelassen, was sicherlich ein Verdienst der gesamten Mannschaft war. Aber auch im Spiel nach vorne war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich in  fünfzehn richtig guten Abschlusssituationen ausdrückt. Hier hat sich der sehr gute Keeper der Lauterer heute wirklich auszeichnen können und uns mehrfach geärgert. Für meine Jungs war es ein gutes Gefühl, diese Partie zu bestreiten und natürlich zu gewinnen. “

Co-Trainer Reinhold Wurmlinger: „Die Jungs haben das heute sehr gut gemacht. Hochkonzentriert wollten sie unbedingt nach der unglücklichen und unnötigen Niederlage im Hinspiel heute gewinnen. In der Defensive waren alle mit viel Lust und Eifer bei der Sache und verteidigten leidenschaftlich ihr Tor. Mich persönlich freut dabei z.B. so eine Leistung wie von Andre Pitthan, der ja eigentlich unser Tor hütet. Gestern im Meisterschaftsspiel zeigte er eine klasse Leistung als linker Verteidiger und er bringt das heute, mit der insgesamt sehr guten Truppe, erneut auf den Platz. Das soll nur ein stellvertretendes Beispiel sein, aber es zeigt, dass das Team in der breite sehr gut aufgestellt ist und aktuell verletzungsbedingte Ausfälle oder Leistungs-schwankungen einzelner Spieler gut kompensieren kann. Nun wollen wir auch in der verbleibenden Südwestcupspielen konzentriert ans Werk gehen.“ 

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (1:0/1:0)

Tore:  
1:0 D. Schmidt (16.), 2:0 D. Schmidt (56., Handelfmeter)
 
Kader: Dorian Cucchiara, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Keanu Kraft, Dennis Nemeth, Silas Köllmer, Marlon Roos-Trujillo, Andre Pitthan, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, David Sumak, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm