U14 24.08.2013 - 18:17 Uhr
Derbysieg zum Saisonstart
Mit einem 3:1-Heimsieg gegen Hassia Bingen startet die U14 in die Verbandsliga-Saison.
Vom Anpfiff weg nahmen die Minimainzer das Heft in die Hand und ließen Ball und Gegner laufen. Schöne Ballstafetten mündeten in eine Reihe guter Torchancen. Eine davon wurde nach schönem Pass von Neuzugang Moritz Bäumel durch Luciano Pepe zum 1:0-Führungstreffer in der 11. Spielminute verwandelt. Gerade mal fünf Minuten später war es erneut Bäumel, der auf den nächsten Neuzugang Kevin Schuller durchsteckte. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0. Die beiden Treffer ließen die 05er nun noch besser kombinieren, doch man wurde ein wenig zu sicher. So wurde der Ball in der Abwehr vertändelt, aber die Hassiaten trafen nur den Innenpfosten, der Ball lief die Linie entlang, aber eben nicht drüber. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang die bis dahin hoch verdiente 3:0-Führung, als Luciano Pepe im Anschluss an einen Eckball die Kugel aus kürzester Entfernung über die Linie drückte.
Im zweiten Durchgang sollte sich das Bild ändern. Die Hassiaten traten nun wesentlich mutiger auf und drängten die Minimainzer in die Defensive. Folgerichtig und fast schon mit Ansage fiel in der 40. Spielminute der Anschlusstreffer. In der Folge drängten die Hassiaten immer mehr, ohne zu richtigen Torchancen zu kommen. Nur einmal musste eigentlich ein Treffer fallen, als der Binger Stürmer vor dem leeren Tor den Ball nicht richtig traf und verzog. Die Minimainzer kamen ihrerseits noch zu zwei glasklaren Torchancen. Die eine konnte der gute Binger Keeper abwehren. Bei der anderen schafften es die Hausherren einfach nicht, den Ball nach einer Ecke aus kürzester Entfernung über die Linie zu bringen. So blieb es beim insgesamt verdienten Heimsieg.
„In der ersten Halbzeit haben wir – bis auf eine Szene - richtig gut gespielt, den Gegner klar beherrscht. In der zweiten haben wir wohl gedacht, dass das so weitergeht. Daraus müssen die Jungs lernen: man muss die Konzentration immer hoch halten und den Gegner nicht wieder ins Spiel kommen lassen,“ kommentierte das insgesamt zufriedene Trainergespann Rehbein/Menger.
1. FSV Mainz 05 - Hassia Bingen 3:1 (3:0)
Tore: | 1:0 Pepe (11.), 2:0 Schuller (16.), 3:0 Pepe (35.), 3:1 (40.) |
Mainz: | Alexander Steinbach, Leon Müller, Shako Onangolo, Nico Gereke, Daniel Haritonov (55. Emirkan Dorul), Ibrahim Aral, Moritz Bäumel (58. Dario Filipovic), Kevin Schuller (64. Enes Meral), Ronaldo Dzigurski, Luciano Pepe, Elias Ludwig |