Profis 29.05.2022 - 20:30 Uhr
DFB-Pokal: FSV reist ins Erzgebirge
05ER Ende Juli oder Anfang August bei Zweitliga-Absteiger Aue gefordert
Der 1. FSV Mainz 05 absolviert sein erstes Pflichtspiel der Saison 2022/23 bei Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue. Das ergab die Auslosung der ersten DFB-Pokal-Runde am Sonntagabend im Deutschen Fußballmuseum. Ausgetragen werden die 32 Paarungen zwischen dem 29. Juli und 01. August.
Beim Duell im Erzgebirge kommt es zur Neuauflage der Erstrunden-Begegnung aus der Saison 2018/19, als sich der FSV, der nach einer frühen Roten Karte für Moussa Niakhaté 87 Minuten in Unterzahl agiert hatte, mit 3:1 durchsetzen konnte. Die 05-Torschützen seinerzeit: Alex Maxim (2) & Robin Quaison. Auch beim ersten Aufeinandertreffen im Pokal im Jahr 2001 hatte sich der FSV im Erzgebirge durchsetzen können (2:1 n.V., Voronin & Hock trafen). Im Oktober 2012 siegten die Rheinhessen vor heimischer Kulisse in Runde zwei mit 2:0 (Tore durch Malli & Ivanschitz).
05-Sportvorstand Christian Heidel kommentiert das Los wie folgt: "Es ist für uns bereits das dritte Mal, dass wir in der ersten Runde in Aue antreten. Und aus der Erfahrung wissen wir, dass uns dort keine einfache Aufgabe erwartet. Hinzu kommt ein relativ neues Stadion, das bekannt für seine gute Atmosphäre ist. Wir bekommen es mit einem langjährigen Zweitligisten zu tun, der nach dem Abstieg ganz sicher alles daran setzen wird, erfolgreich in die neue Saison zu starten. Darauf werden wir vorbereitet sein. Als Erstligist und Favorit haben wir selbstverständlich den Anspruch, diese Hürde zu nehmen, in die zweite Runde einzuziehen und mit einem guten Auftritt eine Woche vor dem Bundesliga-Start Selbstvertrauen zu tanken."