• Home
  • News
  • Die Grenzen nach oben schrauben

U23 23.04.2015 - 14:46 Uhr

Die Grenzen nach oben schrauben

Kleiner Kader für Regensburg

Dennis Franzin (links) erlitt einen Wadenbeinbruch, wird heute operiert.

Auf acht Verletzte wird 05-Trainer Sandro Schwarz neben der gelbgesperrten Doppelsechs bestehend aus Benedikt Saller und Daniel Bohl möglicherweise verzichten müssen. Dennis Franzin erlitt in der allerletzten Szene eines „sensationell guten Nachmittagstrainings“ (Schwarz) am Mittwoch  einen Bruch des Wadenbeins. Nicht nur für den verletzten Franzin „ein echter Schock“, kommentierte der Coach. „Was die Jungs in dieser Saison schon alles wegstecken mussten – seien es langzeitverletzte Leistungsträger, der Verlust des Aufstiegstrainers mitten in der Saison und auch die normalen Anpassungsschwierigkeiten in der neuen Liga – und wie sie das immer wieder abgeschüttelt haben, ist absolut beeindruckend.“ Auch die Situation vor dem Ligaspiel beim Tabellenschlusslicht in Regensburg ist also eine schwierige, doch der Fußballlehrer will „positiv damit umgehen. Wir wollen auch den Jungs, die am Samstag im Krankenbett liegen und selbst gerne die Fußballschuhe schnüren würden, die größtmögliche Unterstützung geben: Sie sollen im Livestream sehen, dass wir marschieren.“

Die Situation mit sieben Punkten hinter unseren Nullfünfern auf dem letzten Platz ist für den Jahn nicht neu, der Druck ist dennoch klar auf Seiten der Gastgeber. Für die Mainzer Ausbildungsmannschaft  hat das Ergebnis am Samstag zunächst keine großen Folgen, für Regensburg könnte es die letzte Chance sein, sich noch einmal im Rennen um den Klassenerhalt zurückzumelden. „Das muss uns die Freiheit für eine gute Leistung und Mentalität auf dem Platz geben“, fordert Schwarz. Aber auch die Gastgeber haben neben der Verzweiflung Argumente auf dem Rasen. Aias Aosman im Mittelfeld etwa, mit 11 Treffern und „außergewöhnlicher Qualität in dieser Liga“. Auch Uwe Hesse und Marco Königs würde Schwarz gerne „im Zaum halten. Regensburg ist eine Mannschaft, die ihre Qualitäten klar in der Offensive hat.“

Eine spannende Partie für beide Seiten: Schwarz denkt auch über einen Systemwechsel nach, was angesichts der Kadersituation keine Überraschung ist. Auch die Spieler mit bislang weniger Einsatzzeiten wie Alexander Wähling oder Sebastian Gärtner kommen infrage: „Alle hängen sich Training voll rein und haben auch im Testspiel gegen Darmstadt gezeigt, dass wir auf sie zählen können.“ Offen bleibt bis Samstag also auch, welche Positionen Schwarz zu besetzen hat, dem mit Tobias Schilk immerhin ein etatmäßiger Außenverteidiger wieder zur Verfügung steht. „Wir werden auch den Schockzustand vom Mittwoch gemeinsam überstehen. Unser Anspruchsdenken hat sich dadurch nicht geändert: Wir wollen die Punkte schnappen, egal wer uns dabei vor die Flinte kommt. Für den Endspurt gilt es auch, die Grenzen nochmal nach oben zu schrauben!“

Die Fakten zum Spiel: Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr, unter www.br.de wird es einen Livestream des Bayrischen Rundfunks geben. Den Nullfünfern fehlen Dennis Franzin (Wadenbeinbruch), Damian Roßbach (Meniskus-OP), Bernhard Hendl (Bänderriss), Benedikt Saller (5. Gelbe), Daniel Bohl (10. Gelbe), die Langzeitverletzten Marcel Costly, Pascal Reinhardt und Michael Falkenmayer. Fraglich sind außerdem Devante Parker (krank) und Alexander Hack (Innenband gezerrt).