Vorberichte 23.04.2015 - 16:02 Uhr
Unsere Gäste: FC Schalke 04
Die Königsblauen kommen Freitagabend als Tabellen-Fünfter in die Coface Arena
Zuletzt lief es beim FC Schalke 04 gar nicht mehr nach Wunsch. Vielmehr als das Ausscheiden in der Champions League, erhobenen Hauptes gegen Real Madrid, macht die jüngste Sieglos-Serie in der Liga den Königsblauen zu schaffen. Der letzte Sieg in der Bundesliga gelang dem Team von Roberto di Matteo am 7. März gegen die TSG Hoffenheim. Seitdem ging man zwar nur einmal als Verlierer vom Platz, musste sich aber auch viermal mit Punkteteilungen begnügen. Zu wenig für die hohen Ansprüche der Schalker, für die die Qualifikation für die Königsklasse dadurch in weite Ferne gerückt ist. Auf einmal geht es darum, die Teilnahme an der Europa League nicht auch noch zu verspielen.
Trotz dieser Formkrise kommen die Königsblauen sicher als Favoriten nach Mainz. An dieser klaren Rollenverteilung wollte auch 05-Coach Martin Schmidt nicht zweifeln: „Es läge mir fern, zu sagen, dass wir auf Augenhöhe sind. Wir sind der klare Underdog, auch wenn die jetzt mal 3-4 Spiele nicht so bestritten haben wie zu Beginn.“ Bekommen die Schalker ihre hohe individuelle Klasse auf den Platz, dann wird die Luft eng für ihre Gegner. So gesehen beim 4:3 im Rückspiel in Madrid, der Schalker Sternstunde 2015, dem einzigen Auswärtssieg des Kalenderjahres. Sie können einem jederzeit wehtun.
Im Hinspiel in der Veltins-Arena machten unsere Nullfünfer bereits schmerzvolle Erfahrungen mit dieser Schalker Qualität. Klaas-Jan Huntelaar traf beim 4:1 im November 2014 dreimal. Seitdem aber nicht mehr. Die Schalker Hoffnungen ruhen daher aktuell auch auf Youngster Leroy Sané.
Trainer di Matteo muss am Freitagabend in der Coface Arena auf Atsuto Uchida (Patellasehnenverletzung), Sidney Sam (Muskelprobleme), Fabian Giefer (Adduktorenverletzung), Kaan Ayhan (Kapselverletzung) und Chinedu Obasi (Schienbein-OP) verzichten.