U23 17.05.2024 - 12:00 Uhr
Diese U19-Spieler rücken in die U23 auf
Sechs Spieler aus dem Team von Jan Kirchhoff sind ab der kommenden Saison Teil der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft
Der U23-Kader für die Saison 2024/25 nimmt Konturen an. Während sich neun Spieler und Co-Trainer André Hainault von der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft verabschieden, stoßen ab dem Sommer sechs Akteure aus dem U19-Kader neu zum Team ihres alten und neuen Cheftrainers Benjamin Hoffmann. Für den nächsten Ausbildungsschritt in der Regionalliga Südwest haben sich Pit Zuther, Dennis Azakir, Jason Amann, Daniel Gleiber, Marcel Kalemba und Lovis Bierschenk entschieden. Ein besonderes Detail: Azakir und Kalemba haben damit alle Ausbildungsmannschaften im NLZ seit der U8 durchlaufen.
"Dass sechs weitere Spieler aus der U19-Meistermannschaft von 2023 fester Bestandteil unserer höchsten Ausbildungsmannschaft werden, freut uns immens. Mit Jason Amann und Daniel Gleiber konnten zwei davon sogar bereits in der laufenden Saison Regionalligaluft schnuppern“, sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs von Mainz 05. "Wir sind überzeugt, dass sie alle ihren Platz in unserer U23 finden, viel lernen und die nächsten Entwicklungsschritte im Erwachsenenbereich gehen werden. Ihr Weg unterstreicht abermals die Durchlässigkeit, die hier gegeben ist und eine Chance für jedes unserer Talente bietet.“
Die Aufrücker aus der U19 im Überblick
Die Spieler im Kurzportrait
Torhüter Pit Zuther wechselte 2021 vom 1. FC Magdeburg an den Bruchweg und absolvierte in der laufenden Saison 7 Partien für die U19, darunter zwei in der Youth League gegen Dinamo Minsk.
Rechtsverteidiger Dennis Azakir kann man definitiv als 05-Urgestein bezeichnen. Seit der U8 trägt der 18-Jährige das rot-weiße FSV-Trikot und hat damit alle Mannschaften im NLZ durchlaufen. In der laufenden Saison absolvierte er 27 Partien in der Liga, im DFB-Pokal und der Youth League.
Auch Marcel Kalemba war Teil der U8 aus der Saison 2012/13 (ebenso wie Nelson Weiper und Philipp Schulz). Der Mittelfeldspieler kam in dieser Spielzeit 28-mal zum Einsatz in den drei Wettbewerben und erzielte fünf Tore.
Jason Amann kam bereits dreimal in der U23 zum Einsatz, ansonsten stand der Führungsspieler der U19, der seit 2020 ein 05ER ist, in 31 Spielen in der Liga, im Pokal und in der Youth League auf dem Platz, meist im defensiven Mittelfeld.
Daniel Gleiber, seit 2020 beim FSV, führte die U19 als Kapitän in 33 Partien in der Liga, dem Pokal und der Youth League auf den Platz und war als unermüdlicher Antreiber, Leader, Torschütze und Vorlagengeber wertvoller Teil des Teams. Seine Leistungen wurden mit vielen Trainingseinheiten und einer Teilnahme am Wintertrainingslager der Profis sowie dem U23-Debüt gegen Offenbach belohnt.
Lovis Bierschenk kam in der laufenden Spielzeit aufgrund von Verletzungen erst gegen Ende zum Einsatz und ließ direkt wieder sein großes Potenzial aufblitzen mit drei Toren in fünf Ligaspielen. Bierschenk ist ein Mainzer Junge und bereits seit der U13 beim FSV.