In der ersten Halbzeit hatte Mainz mehr Ballbesitz. Kaiserslautern zog sich bis an die Mittelinie zurück und blieb strikt in der Ordnung. In den ersten Minuten fanden die 05er keine Möglichkeiten für einen gelungenen Pass in die Tiefe. In der 24. Spielminute wurde das konsequente Mittelfeld-Pressing der Pfälzer belohnt. Ein Fehlpass im Spielaufbau der Abwehr konnte der zentrale Mittelfeldspieler des FCK erlaufen und erkannte, dass 05-Keeper Maxi Grote zu weit vor dem Tor stand. Mit einem Schuss aus 35 Metern schoss er das 1:0 für die Pfälzer. Ab diesem Zeitpunkt wurde ein Durchkommen für die 05er noch schwerer. In der 33. Minute fiel dennoch der verdiente Ausgleich. Ferdaus Ghafury behielt nach einer Ecke die Übersicht und versenkte die Kugel unhaltbar zum 1:1 im Netz.
In der zweiten Halbzeit änderte Lautern zunächst nichts an der defensiven Spielweise. Aber in der 44. Spielminute wurde das ständige Anlaufen der Mainzer doch belohnt. Finn Mörschel traf per Kopf gegen die Laufrichtung des FCK-Keepers und belohnte sich und sein Team für die seit Wochen überdurchschnittliche Leistung. Der 1. FC Kaiserslautern stellte sein Spiel um und setzte die Bruchwegkicker häufiger unter Druck. In der 55. Spielminute war es Maxi Grote, der einen schier unhaltbaren Ball parierte und damit den Grundstein für den Sieg legte. Nach 64 Minuten brachte dann endlich ein Konter der 05er den ersehnten dritten Treffer und damit das K. o. für die Pfälzer. Sam Wartusch konnte eine Flanke per Kopf zum viel umjubelten Siegtreffer einköpfen.
Trainerstimmen:
Ecki Rosenbaum: „Es war das erwartet intensive Derby, in dem sich nichts geschenkt wurde. Kaiserslautern versuchte, mit konsequentem Mittelfeld-Pressing uns das Leben schwer zu machen und dann blitzschnell zu kontern. Die Reaktion des Teams nach dem 0:1 war klasse. Jeder hatte während der gesamten Spielzeit den festen Willen zum Sieg. Trotzdem müssen wir lernen, gerade in einer Drangphase des Gegners unsere hochkarätigen Konterchancen besser zu nutzen. Dennoch: Glückwunsch an alle."
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern 3:1 (1:1)
Mainz | Grote – Moog, Stotz, Ghafury, Mörschel – Kless, Amin – Fichtner (50. Brach), Arik (25. Roos Truljio), Wartusch (25 Juangjun) – Nauth (50. Zimmer) |
Tore | 0:1 (24.), 1:1 Ghafury (33.), 2:1 Mörschel (44.), 3:1 Wartusch (64.) |