Mit einem Heimsieg startete die Mainzer U16 gegen den SV Elversberg II in die Saison 2017/2018 der B-Junioren-Regionalliga Südwest. Zu Beginn der ersten Hälfte hatten es die 05er schwer, sich durch eine kompakt verteidigende Gästeabwehr gefährlich vor den gegnerischen Kasten vorzuarbeiten. So verlief vor allem der Spielaufbau zunächst schleppend und dem Team von Bartosch Gaul fehlte die nötige Kreativität, sodass der FSV in der ersten Halbzeit nur zwei Torchancen verzeichnen konnte (10., 29.).
Nach der Pause kamen die Gastgeber dann frischer aus der Kabine und waren sauberer im Spielaufbau. So ließen sie die Elversberger mehr laufen und das gegnerische Gehäuse war immer in öfter in Reichweite. Folglich fiel nach einem Eckstoß der erste Treffer. Die Bartosch-Elf ging mit 1:0 in Führung (52.) und war danach wie wachgerüttelt. Mit mehr Selbstvertrauen auf dem Platz fiel folgerichtig der nächste Treffer zum 2:0 nach einem Standard (56.) und durch zwei weitere schön herausgespielte Toren (59., 71.) belohnten sich die Rot-Weißen mit einem 4:0-Sieg im ersten Meisterschaftsspiel.
Co-Trainer Kevin Hubrath zur Vorstellung seiner Mannschaft: „Das war ein gelungener Auftritt zum Saisonstart. Wir haben defensiv sehr wenig zugelassen und offensiv im Laufe des Spiels immer mehr unsere Qualitäten unter Beweis gestellt. Vor allem im Spiel mit Ball können und müssen wir uns aber noch weiter verbessern.“
1. FSV Mainz 05 U16 - SV Elversberg U16 4:0 (0:0)
Mainz 05: Mohn - Mörschel, Spilger (41. Özfidaner), Hartmann, Moog (47. Incatasciato) - Nebel, Fichtner, Sapper, Kang - Ghafury (52. Becker), Amin (60. Hatoupis)
Tore: 1:0 Mörschel (52.), 2:0 Kang (56.), 3:0 Nebel (59.), 4:0 Becker (71.)