U17 19.08.2017 - 18:57 Uhr

Heimdreier gegen Heidenheim

U17 siegt mit 5:1 (2:1)

Im letzten Spiel der Englischen Woche empfing die Mainzer U17 am Samstagmittag den 1. FC Heidenheim 1846 und gewann deutlich mit 5:1 (2:1). Insgesamt zogen die 05er ihre Lehren aus den vergangenen Partien und waren über weite Strecken konzentrierter als zuvor, sodass das Ergebnis für Trainer Sören Hartung „absolut in Ordnung“ geht.

Die Hausherren starteten sehr gut ins Spiel und kamen in einen ordentlichen Spielfluss. Binnen der ersten zwanzig Minuten erarbeitete sich die Hartung-Elf gute Anlaufwege und ging verdient nach einer schnellen Umschaltaktion durch Lauris Schneider zum 1:0 in Führung (8. Minute). Nur kurze Zeit später erhöhte Oscar Schönfelder mit einem schönen Winkeltreffer zum 2:0 (26.), was die Dominanz der Rheinhessen in der Anfangsphase unterstrich.

Auch im Anschluss an die beiden Treffer hatte der FSV das Spiel im Griff. „Wir waren aber nicht zwingend genug und haben einige Male den Ball verloren. Dadurch haben wir dem Gegner wieder mehr Optionen gegeben“, so der 05-Coach. Dementsprechend agierten die Mainzer etwas unsauber und die Gäste erzielten durch einen Strafstoß den Anschlusstreffer zum 2:1 (32.).

"Gute Reaktion"

Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber weiterhin am Drücker, doch Hartung war nicht ganz zufrieden mit der Chancenverwertung: „Wir haben die Möglichkeiten zu fahrlässig liegen lassen. Die müssen wir normalerweise im Kasten unterbringen.“ Zeitweise stand das Spiel sogar auf der Kippe, da der Gegner neuen Mut schöpfte, um möglicherweise doch noch den Ausgleich zu machen. Nachdem die 05er durch den erst eingewechselten Remi Jonathans dann endlich das überfällige Tor zum 3:1 erzielten (69.) fanden sie wieder zurück auf den richtigen Weg. Schließlich war der erste Heimsieg der Saison nach zwei weiteren Treffern durch Schönfelder und Erkan Eyibil (80.) dann endgültig gesichert.

„Das Ergebnis ist deutlich, aber wir haben es verpasst das Spiel früher einzutüten. Mit dem dritten verursachten Elfmeter im dritten Spiel bin ich nicht einverstanden, daran müssen wir arbeiten. Im Großen und Ganzen hat die Mannschaft eine gute Reaktion auf die ersten beide Spiele gezeigt und ist mit einer besseren Einstellung auf den Platz gegangen. Nun nehmen wir das Ergebnis mit, werden aber in jedem Spiel weiterhin hart arbeiten“, bilanzierte Hartung.

1. FSV Mainz 05 U17 - 1. FC Heidenheim U17 5:1 (2:1)

Mainz 05: Rieß - Sedy, Gans, Ljuca, Fiege (75. Fuchs), Tauer, Papela, Schönfelder (74. Yildiz), Eyibil, Schneider (54. Owusu), Bonianga (62. Jonathans)

Tore: 1:0 Schneider (8.), 2:0 Schönfelder (26.), 2:1 (32.), 3:1 Jonathans (69.), 4:1 Schönfelder (72.), 5:1 Eyibil (80.)

Schiedsrichter: Marius Ulbrich