Nachwuchs 15.10.2021 - 10:45 Uhr
Drei U17-Spieler mit DFB-Auswahl bei EM-Quali
Rückblick und Ausblick: Die vergangenen und kommenden internationalen Einsätze der 05ER aus dem NLZ
Neben acht FSV-Profis waren in den vergangenen Tagen auch fünf Spieler aus dem Leistungsbereich des Nachwuchsleistungszentrums von Mainz 05 mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Reisen. Für drei weitere Spieler aus dem NLZ geht es dagegen am heutigen Freitag los.
Lovis Bierschenk, Nelson Weiper und Philipp Schulz aus der Mainzer U17 wurden vom deutschen U17-Nationaltrainer Marc-Patrick Meister in den Kader für die erste EM-Qualifikationsrunde vom 15. bis 27. Oktober 2021 in Rumänien berufen. Drei Partien wird die DFB-Auswahl bestreiten: Am 20. Oktober geht es zunächst gegen San Marino, am 23. Oktober gegen die rumänische Auswahl und am 26. Oktober gegen Russlands U17-Nationalteam.
Alessio Curci und Timothé Rupil aus der U23 der 05ER gehörten zum Kader für das WM-Qualifikationsspiel der luxemburgischen Nationalmannschaft gegen Serbien (0:1), kamen aber nicht zum Einsatz.
Bobzien & Kraft gewinnen U19-Turnier
Die beiden U19-Spieler Ben Bobzien und Keanu Kraft nahmen mit der U19-Auswahl des DFB am Vier-Nationen-Turnier in der Slowakei teil und holten sich den Turniersieg. Trainer Hannes Wolf setzte Kraft und Bobzien in allen drei Partien gegen die Slowakei (6:1), Portugal (2:1) und die Niederlande (4:1) ein. Die beiden 18-Jährigen steuerten dabei je einen Treffer bei.
U17-Mittelfeldspieler Marcel Kalemba war derweil mit der polnischen U17-Nationalmannschaft auf Reisen. Beim 0:0 gegen Nordmazedonien stand der 16-Jährige in der Startelf und durfte durchspielen, beim 1:0-Sieg über Andora wurde Kalemba zwanzig Minuten vor Spielende eingewechselt. Das abschließende Gruppenspiel gegen die irische U17-Auswahl, bei dem Kalemba erneut von Beginn an auflief, endete 2:2.