Nachwuchs 15.10.2021 - 15:00 Uhr
NLZ: U19 empfängt Tabellennachbar Darmstadt
Hoffmann: "Zeigen, dass wir es besser können" / U15 bis U11 bestreiten Freundschaftsspiele und Turniere
Nach der Länderspielpause geht es für die Mainzer U19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiter. Am Sonntag (11 Uhr) ist Tabellennachbar SV Darmstadt 98 zu Gast im Bruchwegstadion. Für die Mainzer Nachwuchsteams von U15 bis U11 stehen am Wochenende unterdessen Freundschaftsspiele und Turniere an.
U19: Nach der zweiwöchigen Länderspielpause empfängt die Mannschaft von Benjamin Hoffmann, Stanko Sremac und Christof Babatz am Sonntag (11 Uhr) Tabellennachbar SV Darmstadt 98. Im letzten Spiel bei den Stuttgarter Kickers kosteten 30 schläfrige Anfangsminuten den Mainzern am Ende die Punkte – "das galt es aufzuarbeiten", so Cheftrainer Hoffmann. "Man hat schon gemerkt, dass die erste Woche schwierig war in der Aufarbeitung. Wir haben aber durch verschiedene Teammaßnahmen versucht, den Fokus der Mannschaft hochzuhalten und die Intensität im Training weiter zu fördern. Jetzt gilt es gegen Darmstadt zuhause zu zeigen, dass wir es wirklich besser können."
Effizienz im Ballbesitz
Gegen die Lilien erwartet Hoffmann ein ähnlich intensives Spiel, wie in den Partien zuvor: "Wir werden sicherlich wieder viel Ballbesitz haben und einen Gegner, der versucht, uns auszukontern, Nadelstiche zu setzen und den Widerstand so hoch wie möglich zu halten." Für die 05ER werde es daher darum gehen, "unsere Druckphasen effizient zu gestalten, nicht einfach nur Ballbesitz zu haben, sondern diesen dann erfolgreich in Torchancen und Tore umzuwandeln", fordert der U19-Chefcoach, der hofft, die Darmstädter mithilfe einer kompakten Grundordnung im besten Fall gar nicht erst zur spielerischen Entfaltung kommen zu lassen.
Mit Ben Bobzien und Keanu Kraft wurden zwei Spieler aus Hoffmanns Team zuletzt für die deutsche U19-Nationalmannschaft nominiert, markierten dabei jeweils ein Tor und gewannen mit der DFB-Auswahl das Vier-Nationen-Turnier in der Slowakei. Sieben weitere U19-Akteuere durften derweil beim Benefizspiel der Profis gegen den 1. FC Kaiserslautern wichtige Erfahrungen sammeln, Stürmer Danny Schmidt gelang dabei sogar der einzige 05-Treffer des Tages. "Sie haben da viel Positives mitgenommen und können diesen Schwung hoffentlich gleich ins Wochenende mitnehmen", so Hoffmann.
U15: Die Mannschaft von Daniel Kiefer und Lennart Lisson bestreitet am kommenden Sonntag (14 Uhr) auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS ein Freundschaftsspiel gegen den SV Eintracht Trier.
U14: Das Team von André Weingärtner und Simon Kustan bleibt am Wochenende spielfrei in der C-Junioren-Verbandsliga. Stattdessen steht am Samstag ein Benefizturnier bei Hassia Bingen auf dem Plan. Unter dem Motto "Kicken für Lorena" treten die 05ER in ihrer Gruppe gegen die TSG Hoffenheim, den 1. FC Saarbrücken, die TSG Wieseck und den FSV Waiblingen für den guten Zweck an.
U13: Für die U13-Jungs von Stefan Willhardt und Marc Kreß steht am Sonntag ein Freundschaftsspiel bei der SV Elversberg an. Anstoß ist um 11 Uhr.
U12: Ebenfalls kein Pflicht- dafür ein Freundschaftsspiel bestreiten am Wochenende die U12-Junioren um das Trainerteam Maximilian Motsch und Benajmin Canbolat. Auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS ist am Samstag (11 Uhr) der SC Viktoria Griesheim zu Gast.
U11: Das Team von Luca Press und Pascal Stolarczyk empfängt am Samstag (14 Uhr) zunächst den VfB Stuttgart zu einem Freundschaftsspiel auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. Am Sonntag sind die 05ER dann zu Gast beim Benefizturnier "Kicken für Lorena", ausgerichtet von Hassia Bingen und treffen für den guten Zweck in ihrer Gruppe auf RW Oberhausen, Eintracht Frankfurt, Makkabi Frankfurt, FSV Waiblingen und den SV Sandhausen.