U19 23.04.2016 - 20:28 Uhr
Dreier im Spitzenspiel
U19 gewinnt verdient bei der TSG Hoffenheim mit 2:0
Gegen den Tabellenzweiten und schon sicheren Play-Off-Teilnehmer TSG Hoffenheim gewann die Mannschaft von Thomas Krücken dank einer taktischen und spielerischen Top-Leistung verdient mit 2:0 und bescherte der TSG damit die erste Niederlage nach zuletzt 20 ungeschlagenen Heimspielen.
In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte schafften es die Mainzer bravourös, die spielstarken Hausherren vom eigenen Sechzehner fern zu halten. Aus einer sicheren Defensive erarbeiteten sich die Nullfünfer nach 14 Minuten die erste Toraktion durch Heinz Mörschel, der per Kopf das frühe 1:0 verpasste. Große Chancen waren insgesamt auf beiden Seiten Mangelware. Hoffenheim hatten die beste Gelegenheit nach einem Konter, an dessen Ende Moritz Kwarteng am starken Florian Müller im Mainzer Tor scheiterte (33.).
Kurz nach der Pause waren die Mainzer dagegen deutlich überlegen und schafften es, durch effektives Pressing und viele Ballgewinne die spielentscheidenden Szenen zu erzwingen. Das 1:0 resultierte aus einem Angriff über die rechte Seite. Breitenbach bediente in der Mitte Heinz Mörschel, der die Kugel mit der Hacke im Tor unterbrachte (46.). Vier Minuten später zirkelte Mike Andreas einen Freistoß in den Sechzehner, wo die TSG den Ball nicht klären konnte und Ridle Baku aus kurzer Distanz die Unaufmerksamkeit zum 2:0 nutzte (50.).
Überrascht von der nun deutlich riskanteren Spielweise der Mainzer kamen die Hoffenheimer in der Folge nicht wirklich zurück ins Spiel. Erst als die Mainzer in der Schlussphase der hohen Laufleistung Tribut zollten, ergaben sich wieder gute Torchancen. David Otto schoss zuerst knapp links vorbei (77.), ehe er mit einer der letzten Aktionen im Eins-Gegen-Eins am starken Florian Müller scheiterte (90.). Heinz Mörschel hätte allerdings die Partie auch schon frühzeitig zu Gunsten der Mainzer entscheiden können, als er im Sechzehner aus der Drehung den Pfosten traf (80.). "Die Jungs haben die Vorgaben auf ganzer Linie umgesetzt und verdient gewonnen," freute sich Co-Trainer Thorsten Effgen. "Das Ergebnis zeigt, dass wir zurecht auf Position 3 stehen!"
TSG Hoffenheim U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 0:2 (0:0)
Mainz | Müller - Breitenbach, Grau, Leinhos, Baku - Andreas - Petermann (72. Yüksel), Judith, Mörschel, Richter (89. Weissmann) - Knöll (80. Mouhaman) |
Tore | 0:1 Mörschel (46.), 0:2 Baku (50.) |
Schiedsrichter | Johannes Hamper |
Zuschauer | 150 |