• Home
  • News
  • Viele Chancen, aber keine Punkte

U17 23.04.2016 - 20:41 Uhr

Viele Chancen, aber keine Punkte

U17 scheitert beim VfB Stuttgart an mangelnder Chancenverwertung

Nach einem unglücklichen Beginn und dem frühen 0:1 durch Rios Alonso (8.) kamen die Mainzer besser in die Partie und verbuchten durch einen Distanzschuss von Tolga Demirbas die erste gute Offensivszene. Danach traute sich die Mannschaft von Bo Svensson gegen den Tabellenführer mehr zu, hielt die Offensive der Schwaben sehr gut in Schach und kreierte die klar besseren Chancen. Christian Kinsombi schickte nach 20 Minuten Riccardo Presti, der sich den Ball am Torwart vorbei legte und neben das leere Tor schoss. Das hätte bereits der frühe Ausgleich sein können.

Neben dem Schusspech kam in der Folge auch noch ein wahrscheinlich zweifelhafter Foulelfmeter der Stuttgarter hinzu, der das 2:0 durch Türköz zur Folge hatte (32.). Wenig später stand bei den Mainzern Riccardo Presti erneut im Mittelpunkt, als er sich über die rechte Seite durchsetzte und in der Mitte Jonny Burkardt suchte, doch ein Abwehrspieler konnte im letzten Moment klären (34.). 

Auch nach der Pause waren die Mainzer weiterhin die bessere Mannschaft und brachten die Stuttgarter immer wieder in große Verlegenheit. Burkardt schoss nach 53 Minuten aus halbrechter Position endlich das erste Tor der Mainzer, kurz zuvor war er im Eins-Gegen-Eins noch an der Fußabwehr des Stuttgarter Torhüters gescheitert (50.). Der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleichstreffer fiel jedoch bis zum Ende nicht mehr, da es die Nullfünfer nicht schafften, ihre Überlegenheit in etwas Zählbares umzumünzen. Nach einem Eckball flankte Scheithauer den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Hürleyen aus wenigen Metern Entfernung per Kopf am Torwart scheiterte. Wenige Minuten vor dem Ende legte sich Hanner Lopez nach einem starken Pass von Fatih Kaya den Ball am Torhüter vorbei und verfehlte das freistehende Tor.

Unter dem Strich blicken die Jungs vom Bruchweg auf ein ordentliches Spiel zurück, in dem sie den Tabellenführer der Bundesliga wenige Chancen gewährten, selber jedoch im Torabschluss nicht konsequent genug waren und dadurch bestraft wurden.

„In Stuttgart kann man sicherlich verlieren, jedoch ist die Art und Weise wie heute das Spiel gelaufen ist sehr bitter.“, ärgerte sich Co-Trainer Marvin Menger. Der Abstand zu dem ersten Abstiegsrang beträgt auch zwei Spieltage vor dem Ende der Saison fünf Zähler. Der entscheidende Schritt Richtung Klassenerhalt soll im kommenden Heimspiel gegen den SV Elversberg (28.05, 13 Uhr) genommen werden.

VfB Stuttgart U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 2:1 (2:0)

Mainz Bartels - Rosenbaum, Scheithauer, Gürleyen, Haritonov - Demirbas, Ostrowski (70. Del Veccio) - Kinsombi, Presti, Lishek (73. Kaya) - Burkardt (73. Hanner-Lopez)
Tore 1:0 Rios Alonso (9.), 2:0 Türköz (32.), 2:1 Burkardt (53.)
Schiedsrichter Alexander Schuster
Zuschauer  50