• Home
  • News
  • Dritter Platz bei Brass-Cup in Aschaffenburg

U19 04.01.2015 - 21:37 Uhr

Dritter Platz bei Brass-Cup in Aschaffenburg

U19 scheitert am späteren Sieger 1860 München

Gleich im ersten Spiel trafen die Nullfünfer auf den Gastgeber Viktoria Aschaffenburg. In einem hart umkämpften Spiel behielten die Mainzer jedoch einen kühlen Kopf und gewannen mit 3:2. Der Grundstein für ein erfolgreiches Turnier war damit gelegt. Nach Siegen gegen Fortuna Düsseldorf (3:1) und Borussia Mönchengladbach (2:1) machten die Mainzer bereits im dritten Spiel den Gruppensieg perfekt.

Zum großen Highlight avancierte das letzte Gruppenspiel gegen Eintracht Frankfurt. Die Hessen mussten unbedingt gewinnen um ins Halbfinale einzuziehen und den Gastgeber Aschaffenburg damit aus dem Turnier zu kegeln. Es entwickelte sich ein packendes Derby, das von den Aschaffenburger Zuschauer zusätzlich angeheizt wurde. Als Andre Herr beim Stand von 1:1 kurz vor Schluss eine zweiminütige Zeitstrafe bekam, rechneten viele schon mit dem Weiterkommen der Frankfurter. Doch wenige Augenblicke vor Schluss schoss Dennis Winter das 2:1 für Mainz und damit die Eintracht aus dem Turnier. „Die Jungs haben in diesem Spiel Charakter bewiesen. Sie haben sich voll reingehängt und das obwohl wir schon für die nächste Runde qualifiziert waren, “ freute sich Co-Trainer Thorsten Effgen über den Derbysieg. Trotz allem war für die Mainzer im Halbfinale Endstation. Gegen 1860 München unterlagen die Nullfünfer mit 1:2. „Leider haben wir in diesem Spiel nicht die nötige Effektivität wie in der Vorrunde gezeigt,“ analysierte Effgen das Spiel gegen die Löwen. Die seiner Meinung nach „beste Mannschaft des Turniers“ holte sich später im Endspiel gegen den VfL Bochum den Pokal. Die Mainzer siegten zuvor im Spiel um Platz 3 gegen Viktoria Aschaffenburg mit 4:0.  „Ein gelungener Abschluss einer sehr guten Turnierleistung,“ fasste Effgen zusammen. Sandro Schwarz war übrigens nicht vor Ort. Er blieb mit einer Trainingsgruppe am Bruchweg.

Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – Viktoria Aschaffenburg 3:2

Fortuna Düsseldorf – Mainz 05 1:3

Mainz 05 – M´Gladbach 2:1

Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 2:1

Halbfinale:

1860 München – Mainz 05 2:1

Spiel um Platz 3:

Mainz 05 – Viktoria Aschaffenburg 4:0


Kader Mainz 05: F. Müller, Wieszolek, Judith, Winter, Leinhos, Knöll, Herr, Krengel, Gansmann, Kamarieh, Njie, Weissmann