U17 04.01.2015 - 19:57 Uhr
Unglückliches Ende gegen Preußen Münster
U17 scheidet bei Padercup im Viertelfinale aus
Das auf zwei Tage angesetzte Turnier in Paderborn begann alles andere als positiv für die Nullfünfer. Mit 0:4 unterlagen die Jungs vom Bruchweg im Auftaktspiel gegen Borussia Dortmund. Besser lief es dagegen in der zweiten Partie: Gegen die Fortuna aus Düsseldorf gewannen die Mainzer durch eine kämpferische und spielerische Top-Leistung und Tore von Enes Cinemre, Tim Geller und Ruben Monteiro-Carvalho verdient mit 3:0. Am zweiten Spieltag des Turniers hieß der erste Gegner Schalke 04. In einem hart umkämpften Spiel unterlagen die Mainzer knapp mit 4:3. Trotz einer 1:2-Niederlage im letzten Spiel gegen den Gastgeber Paderborn konnten sich die Nullfünfer über den Viertelfinaleinzug freuen.
Weniger erfreulich war dagegen die personelle Lage der Mainzer nach der Vorrunde. Mit „Ridle“ Baku, Christian Stera, Nico Möller und Enes Cinemre mussten gleich vier Spieler das Turnier vorzeitig angeschlagen beenden. Entsprechend schwierig sollte sich die Aufgabe in der Runde der letzten Acht gegen den SC Preußen Münster gestalten. Trotz nur eines Auswechselspielers egalisierten die Mainzer einen Zwei- Tore-Rückstand und führten zweitweise mit 3:2. Doch gegen Ende konnten die Münsteraner das Spiel doch noch zu ihren Gunsten drehen und mit 4:3 gewinnen. „Zum Schluss hat man gesehen, dass uns etwas die Kräfte ausgegangen sind,“ erinnert sich Co-Trainer Lennart Gudella. „Trotzdem ist die Niederlage gegen Münster und das Ausscheiden ärgerlich. Mit etwas mehr Glück hätten wir weiterkommen können. Insgesamt haben wir uns aber an den beiden Tagen gut verkauft.“ In Paderborn coachte Gudella zusammen mit U10-Trainer Jonas Schuster die Mannschaft. Cheftrainer Thomas Krücken war dagegen nicht vor Ort. Er wurde Ende Dezember Vater und blieb über das Wochenende bei seiner Familie.
Keinen schlechten Eindruck hat auch Artur Lyska im Tor der Nullfünfer hinterlassen. Da die drei etatmäßigen Keeper sich im Trainingslager mit beim DFB befinden, durfte der U15-Spieler erstmals das Tor der U17 hüten und war damit wohl der jüngste Spieler des Turniers. Den Pokal holte sich übrigens Preußen Münster durch einen 2:1-Finalsieg gegen Borussia Dortmund.
Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Borussia Dortmund – Mainz 05 4:0
Tore: -
Mainz 05 – Fortuna Düsseldorf 3:0
Tore: Cinemre, Geller, Monteiro-Carvalho
Schalke 04 – Mainz 05 4:3
Tore: Zecovic, Stellwagen, Möller
Mainz 05 – SC Paderborn 1:2
Tore: Zecovic
Viertelfinale:
Preußen Münster – Mainz 05 4:3
Tore: Stellwagen, Zecovic (2)
Kader Mainz 05: Lyska, Cinemre, B. Baku, Götz, Geller, Zecovic, Stera, Stellwagen, Monteiro-Carvalho, Möller