U10 17.10.2016 - 18:42 Uhr
Dritter Platz bei schwierigem Turnier
U10 setzte sich in Oberursel vor allem gegen ältere Teams durch
Am Samstag ging es für die U10 zum U11-Turnier beim SC Eintracht Oberursel. Hierbei trafen die Minimainzer im Laufe des Turniers nur auf Teams des älteren Jahrgangs. Mit entsprechender Konzentration mussten die Jungs vom Bruchweg die Aufgabe angehen. Schon im ersten Spiel gegen die Gastgeber vom SC Eintracht Oberursel gelang dies vorzüglich. Mit viel Bewegung erspielten sich die Nullfünfer einen ungefährdeten 3:0-Erfolg. In der zweiten Partie gegen Viktoria Preußen Frankfurt taten sie sich dann etwas schwerer und trennten sich 0:0. Auch gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Oberrad entstand eine enge Begegnung, bei der John Edet auf Vorlage von Jan Becker die Minimainzer erlöste. Mit einem klaren 3:0 gegen die TSG Idstein ging es ohne Gegentreffer und als Gruppenerster ins Viertelfinale.
Der Gegner war der VfB Ginsheim. Die Jungs vom Bruchweg übernahmen vom Anpfiff an das Zepter, trafen jedoch lange Zeit das Tor nicht. Erst ein Schuss von Elias Benkara nach schöner Vorlage von Jan Becker machte den Einzug ins Halbfinale perfekt, wo der KSV Hessen Kassel wartete. In einer Partie mit hohem Tempo gab es viele Chancen auf beiden Seiten. Während vorne das nötige Schussglück fehlte, konnte Torhüter Tarik Karaman hinten lange die Null halten. Nach einer unglücklichen Situation der gesamten Mannschaft konnte der KSV in Führung gehen. Im Anschluss warfen die Jungs vom Bruchweg nochmal alles vorne, konnten den Ball aber nicht mehr im Kasten der Kasseler unterbringen.
Schließlich kämpften die Mainzer im Spiel um Platz 3 um einen versöhnlichen Abschluss des Turniers. Gegen den stark auftretenden JFV Dietkirchen/Offheim erspielten sich die Minimainzer ein leichtes Übergewicht, das Elias Benkara nach einem frühen Ballgewinn zum Siegtreffer nutzen konnte.
Trainerstimme:
Thorsten Lustenberger:
„Uns war von Anfang an klar, dass dies ein enorm schwieriges Turnier mit sehr guten U11-Teams werden würde. Entsprechend stolz bin ich auf die Art und Weise mit der die Jungs heute aufgetreten sind. Gerade unsere Defensivarbeit muss man bei nur einem Gegentreffer in sieben Spielen herausheben. Das haben die Jungs wirklich gut gemacht und wir sind sehr zufrieden.“
Tim Santowsky:
„Natürlich ist es schade, dass es im Halbfinale nicht geklappt hat. Trotzdem konnten wir im Laufe des Turniers hinsichtlich unserer Spielziele eine positive Entwicklung erkennen. Daher gehen wir mit einem guten Gefühl in die nächsten Wochen.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Gruppenphase
Mainz 05 - SC Eintracht Oberursel 3:0
Mainz 05 - Viktoria Preußen Frankfurt 0:0
Mainz 05 - SpVgg Oberrad II 1:0
Mainz 05 - TSG Idstein 3:0
Viertelfinale
Mainz 05 - VfB Ginsheim 1:0
Halbfinale
Mainz 05 - KSV Hessen Kassel 0:1
Spiel um Platz 3
Mainz 05 - JFV Dietkirchen/Offheim 1:0
Kader 1. FSV Mainz 05:
Tarik Karaman; Nick Fügen, Nic Alsbach (1 Tor/0 Vorlagen), John Edet (1/1), Lars Metzler (1/2), Jan Becker (1/2), Elias Benkara (4/1), David Alapic, Lennard Lelaona (0/1), Kimi Boss