U10 13.02.2013 - 14:28 Uhr

Dritter Platz in Weil

In Weil am Rhein beim McDonald’s Fußballcup schnappten sich die U10-Kicker des 1. FSV Mainz 05 einen guten dritten Rang. Lediglich der Sieger Red Bull Salzburg erwies sich als zu stark und schlug die 05er.

Lauren Schmidt wurde der beste Vorlagengeber des Turniers.

Die U10-Mannschaft vom Bruchweg traf beim seit 1971 ausgerichteten Turnier auf etliche Nachwuchsleistungszentren sowie internationale Teams aus der Schweiz, Österreich und Frankreich. Nach einer erfolgreichen Hallensaison mit vier ersten und vier zweiten Plätzen wollte Mainz auch bei diesem gut besetzten Turnier um die vorderen Plätze mitspielen.

Mit einem 4:0-Auftaktsieg gegen den Nachwuchs des Schweizer Serienmeisters FC Basel startete 05 erfolgreich in das Turnier. Zum zweiten Spiel wartete der Karlsruher SC, gegen den vor Wochen noch ein Finale verloren wurde. Die Revanche glückte, die Minimainzer fuhren mit einem spielerisch überzeugenden Auftritt den zweiten Sieg ein. Das Spiel endete 3:2. Danach folgte ein internationaler Höhepunkt für die 05er: Mit Paris Saint-Germain trafen sie auf einen renommierten Gegner mit klangvollem Namen. Ansporn genug, einen 3:0-Sieg in ganz überzeugender Manier zu holen. Es folgten ein Remis gegen die U11-Mannschaft des FV Lörrach-Brombach und ein knapper Erfolg gegen die U11 von Gastgeber SV Weil.
Als Gruppenerster mit 13 Punkten und 16:7 Toren ging es ins Halbfinale. Dort wartete der FC Red Bull Salzburg. Durch eine Unachtsamkeit geriet Mainz 05 früh in Rückstand und lief dem Gegentreffer bis zum Schlusspfiff hinterher. Mal war es das Aluminium, mal Ungenauigkeit, mal der Salzburger Keeper, die einen 05-Treffer verhinderten. Im Spiel um Platz 3 ging es erneut gegen den FV Lörrach-Brombach. Die Partie endete mit einem ungefährdeten 5:2-Sieg für die Mainzer. Zu dem guten dritten Platz wurde Lauren Schmidt bei der Siegerehrung mit sieben Torvorlagen zum besten Vorlagengeber gekürt.

„Mit dem dritten Platz können wir sehr zufrieden sein. In jedem Spiel konnten wir überzeugen und waren immer die dominante Mannschaft. Lediglich im Spiel gegen Salzburg konnten wir unsere guten Torchancen nicht nutzen. Das hat uns die erneute Endspielteilnahme gekostet“, brachte es Matthias Weber, Coach der 05er, auf den Punkt. Sein Trainerkollege Luca Press ergänzte: „Das war eine wirklich tolle und erfolgreiche Hallensaison, auf die wir nun zurückblicken. Fast immer waren wir die spielerisch stärkere Mannschaft und haben unsere Gegner beherrscht, auch beim McDonald’s Cup war dies wieder der Fall. Die Platzierungen bestätigen das.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – FC Basel 4:0
Tore: 1:0 Lauren Schmidt, 2:0 Etienne Kirchner, 3:0 Marlon Roos-Trujillo, 4:0 Marcel Czepecha

Mainz 05 – Karlsruher SC 3:2
Tore: 1:0 Danny Schmidt, 2:0 Amin Farouk, 3:1 Lasse Wilhelm

Mainz 05 – FC Paris Saint-Germain 3:0
Tore: 1:0/2:0 Miguel Costa de Figueiredo, 3:0 Amin Farouk

Mainz 05 – FV Lörrach-Brombach U11 3:3
Tore: 1:2 Danny Schmidt, 2:2/3:2 Lauren Schmidt

Mainz 05 – SV Weil U11 3:2
Tore: 1:1 Marcel Czepecha, 2:1 Miguel Costa de Figueiredo, 3:2 Marcel Czepecha

Halbfinale:

Mainz 05 – FC Red Bull Salzburg 0:1
Tore: -

Spiel um Platz 3:

Mainz 05 – FV Lörrach-Brombach U11 5:2
Tore: 1:0 Silas Köllmer, 2:0 Etienne Kirchner, 3:0 Danny Schmidt, 4:0 Lasse Wilhelm, 5:0 Marlon Roos-Trujillo

Endstand:
1. FC Red Bull Salzburg
2. Bayer 04 Leverkusen
3. 1. FSV Mainz 05
4. FV Lörrach-Brombach

Kader Mainz 05: Miguel Costa de Figueiredo, Marcel Czepecha, Amin Farouk, Etienne Kirchner, Silas Köllmer, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, Lasse Wilhelm.