Profis 07.07.2018 - 21:20 Uhr
Dritter Test, dritter Sieg
Mainzer gewinnen 5:1 (2:1) gegen VfB Ginsheim
In Testspiel Nummer drei der Sommervorbereitung besiegte der 1. FSV Mainz 05 am Samstagabend Hessenligist VfB Ginsheim in Gustavsburg mit 5:1 (2:1), bevor der 05-Tross schließlich am Sonntagabend gen Niederlande zum ersten Trainingslager nach Venlo aufbricht.
Schneller als in den beiden Freundschaftsspielen gegen DJK-SV Phönix Schifferstadt und die Rhein-Nahe-Auswahl einige Tage zuvor, gingen die Rot-Weißen in Führung: Bereits nach acht Minuten brachte Robin Quaison den FSV in Front. Über weite Strecken des ersten Spielabschnitts kombinierten sich die Mainzer mit hohem Ballbesitzanteil permanent in die Hälfte der Gastgeber, blieben allerdings zunächst trotz der ein oder anderen Gelegenheit ohne aussichtsreichen Torabschluss. Im Gegenzug nutzten die Ginsheimer ihre zweite Möglichkeit der Partie und erzielten in der 30. Minute den Ausgleichstreffer.
05-Neuzugang Kunde trifft
Die Antwort des FSV ließ nicht lange auf sich warten. Einen schönen Spielzug krönte Levin Öztunali mit Tor Nummer zwei (34.), sodass es mit einer 2:1-Führung in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel kam der Bundesligist in durchrotierter Formation zurück auf den Platz. Und so kam auch Neuzugang Pierre Kunde zu seinem ersten Treffer im Dress der 05er: Nach Foulspiel an Jonathan Burkardt verwandelte er den fälligen Strafstoß souverän zum 3:1 (53.).
Die nächste hochkarätige Chance hatte anschließend Aaron Seydel. Nach einem klasse Pass von Pablo De Blasis wurde Seydels Kopfball vom gegnerischen Schlussmann mit einer starken Parade entschärft (65.). Fünf Minuten später bugsierte De Blasis das Leder dann aber höchstpersönlich in die Maschen des Gastgebers (70.), und kurz vor Spielende schraubte schließlich Seydel das Ergebnis in die Höhe. Der Mainzer Angreifer belohnte eine sehenswerte Vorarbeit von Burkardt mit seinem Trreffer zum Endstand von 5:1 (85.).
VfB Ginsheim – 1. FSV Mainz 05 1:5 (1:2)
Halbzeit 1: Huth – Mwene, Bell, Hack, Brosinski – Gbamin, Baku, Maxim - Öztunali, Ujah, Quaison
Halbzeit 2: Zentner – Donati, Bungert, Gürleyen, Holtmann – De Blasis, Barreiro, Kunde – Burkardt, Seydel, Onisiwo
Tore: 0:1 Quaison (8.), 1:1 (30.), 1:2 Öztunali (34.), 1:3 Kunde (53.), 1:4 De Blasis (70.), 1:5 Seydel (85.)