• Home
  • News
  • Drittes Rheinland-Pfalz-Derby im DFB-Pokal

Profis 09.08.2019 - 15:30 Uhr

Drittes Rheinland-Pfalz-Derby im DFB-Pokal

FIFA-Schiedsrichter Zwayer leitet Partie im Fritz-Walter-Stadion

Auf zum Betzenberg: Am Wochenende startet für den FSV die Pflichtspielsaison 2019/2020.

Zum dritten Mal trifft der 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) im DFB-Pokal-Wettbewerb auf den rheinland-pfälzischen Rivalen 1. FC Kaiserslautern. Während das Team aus der Pfalz die ersten beiden Aufeinandertreffen 1989 (2. Runde) und 2001 (Achtelfinale) für sich entscheiden konnte, setzte sich der FSV vor fast 14 Jahren, ebenfalls im Achtelfinale, im Elfmeterschießen beim FCK durch (hier geht's zum Rückblick). Am Wochenende will der favorisierte Bundesligist dafür sorgen, die Pokal-Bilanz ausgeglichen zu gestalten.

In direkten Duellen im Oberhaus hatten sich die Mainzer fünfmal durchgesetzt (zuletzt 4:0 im Februar 2012), während die Lauterer dreimal jubeln durften.

Zwayer erneut im Einsatz

Das ingsesamt 19. Pflichtspiel-Duell der Kontrahenten leitet FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer. Der 38-jährige Berliner war bereits in der vergangenen Saison beim Pflichtspiel-Auftakt des FSV im Einsatz, als die Mainzer sich bei Erzgebirge Aue mit 3:1 durchsetzen konnten. Als Assistenten fungieren im Fritz-Walter-Stadion Marco Achmülller (Bad Füssing) sowie Eduard Beitinger (Bad Abbach). 4. Offizieller ist Patrick Alt aus Illingen. Zum Einsatz des Videoassistenten kommt es im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale.

Weitere Informationen rund um das Pokal-Derby

- Hier geht es zu den Faninfos
- Detaillierte Anreiseinformationen findet ihr hier
- Hier gibt es den Vorbericht zum Nachlesen
- An den Tageskassen gibt es ein kleines Restkontingent an Tickets für Kurzentschlossene. Diese öffnen am Spieltag um 13.30 Uhr

Botschaft der beiden Mannschaftskapitäne

var vp_youtubeid = "zkfWH_EsK3k"; var vp_filename = "";