U23 17.11.2012 - 15:52 Uhr
Ein 0:0 für die Moral
In einem durchweg engen und kampfbetonten Spiel trennen sich die kleinen 05er von Großaspach mit 0:0.
Bereits in den ersten Minuten wurde deutlich, dass es eine enge und kämpferisch geprägte Begegnung werden sollte. Die Gäste verteidigten konsequent und versuchten Nejmeddin Daghfous immer wieder zu doppeln. Trainer Martin Schmidt hatte Kapitän Manuel Schneider im zentralen Mittelfeld aufgeboten, um mit seiner Kopfballstärke über lange Bälle agieren zu können. Doch auf beiden Seiten kamen die Zuspiele nur selten in die gut zugestellten Räume. Viele Rückpässe und Freistöße waren die Folge, ohne dass die kleinen 05er wirklich gefährlich werden konnten. Stattdessen zeigte Keeper Mathenia mehrfach seine Klasse und hielt seine Mannschaft im Spiel, die beim schnellen Umschalten der Großaspacher immer wieder in Bedrängnis geriet. Mit einem insgesamt leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Gastgeber deutlich spielbestimmender und erzeugten unablässig Druck auf die Großaspacher Defensive, die jedoch sicher stand und wiederholt Kontersituationen einleitete. Beiden Teams war das Remis zu wenig, so ergaben sich mehr und mehr Räume, die vor allem die 05er dank deutlich höherem Ballbesitz nutzen konnten. Damian Roßbach scheiterte an Torwart Knett, der eingewechselte Marcel Kaercher kam nach toller Vorarbeit von Jared Jeffrey nicht mehr zum Abschluss (72. Minute). Damit war eine spannende und tempogeladene Schlussphase eröffnet, die dank zwei starker Defensivabteilungen aber nichts mehr am Ergebnis ändern sollte.
Rüdiger Rehm: "Wir sind auf eine sehr gute, kompakte Mannschaft getroffen, sodass wir schwer Zugriff bekamen und erst in der eigenen Abwehrreihe die Bälle erobern konnten. Das haben wir so nicht erwartet, und haben offensiv die nötige Präzision vermissen lassen. Wir hatten in einigen Situationen Glück, hätten andererseits aber auch selbst die Führung erzielen können. Wir haben heute einfach nicht mehr verdient als den einen Punkt. Die Kaltschnäuzigkeit und die letzte Konsequenz waren einfach nicht da."
Martin Schmidt:"Direkt nach dem Abpfiff war ich unzufrieden, aber morgen wird sich sicher langsam die Zufriedenheit mit dem Punkt einstellen. Die erste Halbzeit ging zu Gunsten der Gegner, wir hatten keine gute Passqualität. Nach der Pause haben wir einige Punkte verbessert, waren druckvoller. Im Nachwuchs zu Null zu spielen ist immer gut, aber gerade unser Passspiel war nicht gut. Alles in allem ein 0:0 für die Moral, dass morgen mehr Freude macht als heute und uns auf unserem Weg bestätigt."
1. FSV Mainz 05 II – SG Sonnenhof Großaspach 0:0 (0:0)
Mainz: | Mathenia – Schilk, Bell, Kalig, F. Müller- Schneider, Jeffrey – Reljic (65. Pfrengle), Daghfous, Roßbach – Röser (71. Kaercher) |
Großaspach: | Knett – Kuhn, Grab, Schuster, Kienast – Fiand (78. Ismaili), Schaschko, Rizzi, Skarlatidis (60. Binakaj) – Morys, Szimayer (71. Breier) |
Tore: | -- |
Schiedsrichter: | Karl Wiatrek |
Zuschauer: | 250 |