• Home
  • News
  • "Ein absolutes Highlight-Spiel"

Profis 07.05.2022 - 23:15 Uhr

"Ein absolutes Highlight-Spiel"

05-Stimmen nach dem Auswärtserfolg bei Hertha BSC

Mehr als sechs Monate hatten die 05ER zuletzt auf einen Auswärtserfolg warten müssen. Am Samstagabend im letzten Auswärtsspiel der Saison bei Hertha BSC war es nun endlich soweit. "Es war einfach wieder an der Zeit, auswärts zu gewinnen", freute sich Siegtorschütze Stefan Bell nach Spielschluss. "Unsere Mannschaft hat ein Riesenspiel abgeliefert", bemerkte Sportvorstand Christian Heidel nach dem hochverdienten 2:1-Auswärtserfolg, der von den mitgereisten 05-Fans im Anschluss ausgiebig gefeiert wurde.

05-Stimmen aus Berlin

Stefan Bell: "Das war heute ein absolutes Highlight-Spiel. Ich habe schon öfter hier gespielt und habe das Stadion noch nie so voll, so laut und stimmungsvoll erlebt – sowohl im Gästeblock als auch bei den Heim-Fans. Das war schon etwas Besonderes. Nach dem Abpfiff hat man gesehen, wie wichtig dieser Sieg für die Mannschaft und die Fans war. Es war einfach wieder an der Zeit, auswärts zu gewinnen, weil die Leistung oft nicht so schlecht war, wie sie anhand der Ergebnisse gemacht wurde. Man muss ehrlich sagen, dass die Hertha in der ersten Viertelstunde die bessere Mannschaft war und uns mit ihrem Pressing beeindruckt hat. Diese druckvolle Phase mussten wir überstehen und haben es auch geschafft ohne Gegentor. Ab da haben wir es besser gemacht, standen höher, hatten das Spiel dann im Griff und sind verdient in Führung gegangen. Nach der Pause waren wir die bessere Mannschaft, haben uns im Ballbesitz gut durchkombiniert und müssen aus meiner Sicht schon etwas früher das 2:1 machen. Heute hat es dann ein Standardtor sein müssen, was auch mal wieder schön war. Dass ich getroffen habe, war wichtig und hat mir auch gutgetan."

Sportvorstand Christian Heidel: "Unsere Mannschaft hat ein Riesenspiel abgeliefert. Hier durfte nur eine Mannschaft gewinnen und das war Mainz 05. Wir waren Hertha in allen Belangen überlegen und nur die letzten fünf Minuten ein wenig unter Druck. Ich bin heute sehr stolz auf das Team, auch aufgrund der erneuten Widrigkeiten. Es ist mir ein völliges Rätsel wie der Schiri keinen Elfmeter geben kann, obwohl er an den Bildschirm geschickt wird und ganz deutlich sieht, dass Bell den Ellenbogen ins Gesicht gerammt bekommt. Seit wann ist das erlaubt? Das war erneut eine glasklare Fehlentscheidung! Wenn man an der Ferse berührt wird, gibts 11er. Wer soll das noch verstehen?"

07.05.2022

05ER.tv auf Stimmenfang im Olympiastadion

Finn Dahmen: "Ich habe heute nach dem Mittagessen, also relativ kurzfristig, erfahren, dass ich spiele. Ich habe mich natürlich sehr gefreut und es macht den Abend noch schöner, dass wir gewonnen haben. Für uns als Mannschaft war es sehr wichtig, zu zeigen, dass wir auch auswärts funktionieren können. Wir sind das Spiel mit voller Motivation angegangen, wollten nichts abschenken, haben eine verdiente Leistung geboten und dann auch verdient gewonnen. Nächste Woche trainieren wir nochmal ordentlich und hoffen dann auf einen ordentlichen Abschluss mit einem Sieg gegen Frankfurt."

Silvan Widmer: "Wir sind defensiv gut gestanden, haben immer wieder versucht, offensive Nadelstiche zu setzen und hatten viel Ballbesitz. Wir wussten, dass der Gegner in den letzten Spielen defensiv sehr wenig zugelassen hat. Dass wir hier zwei Tore gemacht haben und weitere gute Chancen hatten, zeigt, dass wir offensiv das auf den Platz gebracht hatten, was wir uns vorgenommen haben. Darauf können wir stolz sein. Dass mein Torschuss aus dem Winkel ins Tor geht, hätte ich nicht erwartet, aber ich nehme es natürlich gerne mit. Es wäre schön gewesen, wenn mein Kopfball auch reingegangen wäre, aber ich kann mir in der Aktion nicht viel vorwerfen, es war auch ein toller Reflex vom Tormann. Umso glücklicher bin ich, dass es dann bei Bello noch geklappt hat und wir endlich mal die drei Punkte mit nach Mainz nehmen können. Generell müssen wir auswärts mit breiterer Brust auftreten, weil wir spielerisch oft besser sind. Da müssen wir uns mehr zutrauen, dann bin ich sicher, dass wir nächste Saison auswärts mehr Punkte holen werden."

Mannschaft und Fans als Einheit nach dem Spielschluss.