• Home
  • News
  • Einblicke in mehr als 2000 Jahre Mainzer Geschichte

05ER Classics 02.07.2018 - 16:00 Uhr

Einblicke in mehr als 2000 Jahre Mainzer Geschichte

Führung durch die Zitadelle Mainz

Knapp 35 Mitglieder der 05er Classics ließen es sich nicht nehmen noch mehr über die, bei den meisten bereits bekannte, Mainzer Zitadelle zu erfahren.

Die Führung der Initiative Zitadelle Mainz e.V. begann mit einem der ältesten Bauwerke an der Zitadelle: dem Drususstein. Erbaut wurde dieser bereits im Jahr 9 v. Chr. zum Gedenken an den römischen Feldherrn Drusus. Die Reise durch die Geschichte ging weiter in das Jahr 1050 mit der Gründung des Benediktinerklosters St. Jakob. Das bis dato noch nicht befestigte Kloster wurde in der Geschichte oftmals angegriffen und zerstört, da es auf dem Jakobsberg kurz vor den Toren Mainz lag und somit für einen Einfall nach Mainz strategisch sehr wichtig war.

Erst im Jahre 1620, mit dem Bau der Schweickhardtsburg, wurde die Zitadelle ein Teil der Stadtbefestigung von Mainz und somit vor Angriffen geschützt.
Die Führung endete mit einem spannenden Einblick in die Luftschutzräume aus dem 2. Weltkrieg und dem unterirdischen Gangsystem der Bastion Drusus, in dem auch heute noch Archäologen nach weiteren Gängen suchen.