• Home
  • News
  • Eine besondere Mannschaft sein

U23 09.06.2015 - 12:31 Uhr

Eine besondere Mannschaft sein

Sandro Schwarz in Stichworten zur Saisonvorbereitung.

Der "besondere Teamspirit" der U23 wurde nicht nur in den Momenten der Freude, wie hier beim Klassenerhalt, offenbar.

Vor dem Trainingsauftakt am Montag um 15 Uhr auf dem Trainingsgelände am Bruchwegstadion gibt unser U23-Trainer Sandro Schwarz erste Stichworte zur zweiten 3.Liga-Saison.

Zum Trainingsauftakt:
„Die Vorfreude ist riesig. Unser Anspruch für die Vorbereitung lautet, ohne Vorlaufzeit da anzuknüpfen, wo wir drei Wochen zuvor aufgehört haben und uns von da aus weiterzuentwickeln.“

Das neue Team:
„Die Jungs aus der U19 wissen ja schon ganz genau, was wir für einen Fußball spielen. Das ist der große Vorteil des roten Fadens in der Mainzer Nachwuchsarbeit. Wir ziehen alle an einem Strang in unserer Zielsetzung und unserer täglichen Arbeit, egal ob es um die U15 oder die U23 geht. Jetzt gilt es von da aus, die Jungs auf das nächste Level zu hieven. Dazu kommen dann vielleicht noch ein, zwei externe Zugänge – insgesamt wollen wir einen kleinen, kompakten Kader zusammenstellen und gemeinsam wieder eine besondere Mannschaft mit diesem besonderen Mainz 05-Spirit werden.“

Fußballerische Ziele:
„Wir wollen physisch nochmal eine Schippe draufpacken und uns in den spielerischen Inhalten breiter auffächern. Dazu haben wir die Vorbereitung in verschiedene Blöcken strukturiert. Die Arbeit gegen den Ball, das Pressing und die Balleroberung werden weiter unsere Grundlage bilden. Darüber hinaus wollen wir uns aber auch mehr Lösungen im Ballbesitz aneignen und das Verhältnis zwischen diesen Ansätzen situativ und flexibel anpassen können.“

Die 3. Liga 2015/16:
„Wir werden den Osten des Landes auf jeden Fall sehr gut kennen lernen (lacht). Ich finde es für die Jungs richtig cool, in einer Liga mit so vielen Top-Vereinen zu spielen, mit früheren Bundesligisten oder Zweitligisten in vollen Stadien. Das wird für uns alle eine richtig anspruchsvolle Saison, für die wir uns jetzt die innere Stärke erarbeiten werden.“

Die Durchlässigkeit zum Bundesliga-Kader:
„Es sind ja immer wieder auch Jungs von uns ‚oben‘ dabei, im Training oder in der Vorbereitung. Aber auch unabhängig von diesen konkreten Situationen ist der Austausch zwischen allen Trainern am Bruchweg immens und findet quasi ständig statt. Und wer sich mit besonderer Leistung und Einstellung bei uns einbringt, hat definitiv alle Chancen, es auch nach ganz oben zu schaffen.“