05ER Klassenzimmer 10.06.2015 - 10:40 Uhr
Kommunikationspolitik beim 1. FSV Mainz 05
Vortrag zum „Produkt“ Mainz 05
„Unsere Aufgabe ist es, das Produkt Mainz 05 in all seinen Facetten zu präsentieren und zu kommunizieren“, so Lena Baumhecker, stellvertretende Leiterin der Abteilung Marketing und Vertrieb des 1. FSV Mainz 05. „In der Regel gelingt uns das am besten mit Bildern und Filmen, durch welche die Emotionen transportiert werden“, fügte sie an und zeigte den Zuhörern der Berufsbildenden Schule III aus Mainz zum Einstieg den Imagefilm des Bundesligisten.
Nachdem die angehenden IT-System- und Bürokaufleute im Rahmen des Vortrags einen allgemeinen Überblick über den klassischen Marketing-Mix erhielten, wurde im Speziellen auf die Kommunikationspolitik eingegangen. Schwerpunkt hierbei war das Thema „Sportsponsoring“.
Anhand von praxisnahen Beispielen aus dem Verein informierte Lena Baumhecker die Schüler darüber, warum Sponsoring aus Sicht des Vereins aber auch aus Sicht der Unternehmen wichtig ist und welche verschiedenen Werbeformen wie beispielsweise TV-Bandenwerbung oder Trikotsponsoring der 1. FSV Mainz 05 anbietet.
„Sportsponsoring basiert auf dem Prinzip der Leistung und Gegenleistung. Wir geben die Werbeplattform Mainz 05 und erhalten dafür Gelder von Unternehmen“, gab Baumhecker zu verstehen. „Fußball hat auch viel mit Stadtmarketing zu tun, weshalb insbesondere auch lokale Unternehmen an einer Partnerschaft interessiert sind. Sponsoring betrifft aber nicht nur den Sport. Geht einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt und schaut euch an, was alles gesponsert werden kann“, wies die studierte Sportökonomin die Schüler auf das Kunst- oder Kulturmarketing hin.
Des Weiteren wurde auf die Testimonialwerbung eingegangen und anhand von Vorgaben (Beispiel: ING-DIBA à Dirk Nowitzki) getestet, wie effektiv diese tatsächlich ist.
Nach knapp 60 Minuten hatten die Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor es dann für die Gruppe auf Stadiontour ging, um sich das eben Gelernte wie beispielsweise TV-Bandenwerbung, einmal genauer anzuschauen.