Verein 13.05.2023 - 11:10 Uhr
Eintrag ins Goldene Buch: U19 schreibt nochmal Geschichte
Empfang des Mainzer Oberbürgermeisters für den Deutschen A-Junioren-Meister
Benjamin Hoffmann wusste um die Bedeutung seiner Unterschrift auf einem weißen Blatt Papier in einem ganz besonderen Buch. "Wir haben heute nochmal Geschichte geschrieben", sagte der Cheftrainer der U19 über den Eintrag der Deutschen A-Junioren-Meister vom 1. FSV Mainz 05 in das Goldene Buch der Stadt Mainz. Die 05ER waren der Einladung des Mainzer Oberbürgermeisters Nino Haase in das Stadthaus an der Großen Bleiche gefolgt. "Das ist eine große Ehre. Ich glaube, dass die Jungs erst später realisieren werden, was sie geleistet haben und was am heutigen Tag passiert ist", drückte Hoffmann den Stolz auf sein Team und das Erreichte aus. "Die Jungs haben mit der Meisterschaft ihre eigene Geschichte geschrieben und das wurde heute dokumentiert."
Berühmte Persönlichkeiten der Zeitgeschichte wie Queen Elizabeth II. oder Papst Johannes Paul II., Bundespräsidenten, Staatsoberhäupter und auch das Aufstiegsteam von Mainz 05 aus dem Jahre 2004 durften sich unter anderem schon im Goldenen Buch der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz verewigen. "So berühmt sind wir alle noch nicht, aber wir arbeiten dran", sagte Philipp Schulz mit einem Lächeln und fügte hinzu: "Das ist auf jeden Fall ein Meilenstein, den wir geschafft haben." Auch für U19-Kapitän Brajan Gruda war es "etwas Besonderes. "Wenn man überlegt, wer darin schon alles unterschrieben hat, ist das eine große Ehre, seinen Namen in dieses Buch schreiben zu dürfen", sagte U19-Kapitän Brajan Gruda, der mit seiner Unterschrift den Anfang machte. "Ich habe mich schon konzentriert beim Schreiben."
Eindrücke vom Empfang im Stadthaus
Dank für "große Anerkennung"
Oberbürgermeister Nino Haase sprach in seiner Begrüßungsrede davon, wie "unglaublich" der Gewinn der Deutschen Meisterschaft und die Leistung der Mannschaft in einem "Wahnsinnsspiel" gewesen sei. Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender von Mainz 05 drückte aus, wie "extrem stolz" er sei auf die "herausragende" Leistung der U19 in dieser Saison ist. "Ich danke auch der Stadt Mainz und dem Oberbürgermeister, dass euch und uns allen im Verein diese große Anerkennung zuteil wird. Hofmann hob beim Empfang im Stadthaus an der Großen Bleiche hervor, wie sinnbildlich das Finale gegen Borussia Dortmund für die komplette Saison gewesen sei. "Es war schon früh klar, da wächst etwas zusammen. Ihr habt eine großartige Mentalität und viele Spiele in der Schlussphase noch gedreht, weil ihr nie aufgehört habt. Dass ihr im wichtigsten Spiel eure beste Leistung gebracht habt, ist herausragend und auch ein Verdienst des Trainerteams und Staff", so Hofmann. Auch dem Hauptauftrag, Spieler für den Profibereich zu entwickeln, sei das Team nachgekommen. Das sei ein großer Verdienst aller im NLZ, die über die Jahre ihren Teil zum Erfolg beigetragen hätten.
Auch von Volker Kersting, der als Direktor den Nachwuchsbereich beim FSV seit über drei Jahrzehnten verantwortet und ebenfalls seinen Stolz ausdrückte über die Eintragung in das Goldene Buch: "Das zeigt den Stellenwert, den diese Deutsche Meisterschaft und der Nachwuchsfußball als eine tragende Säule des Vereins genießt. Ein besonderer Moment, der uns sehr stolz macht und das würdigt, was alle im NLZ und im ganzen Verein täglich leisten, für Mainz 05 und auch für das Image der Stadt."