U23 13.05.2023 - 18:50 Uhr
Überzeugende U23 schlägt den OFC
Schmidt und Mizuta treffen beim Heimsieg gegen Offenbach
Starker Auftritt der U23 von Mainz 05 am 32. Spieltag der Regionalliga Südwest. Gegen Kickers Offenbach gewann die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft verdient mit 2:0 dank der Treffer von Torjäger Danny Schmidt im ersten Durchgang und Kaito Mizuta in der zweiten Hälfte. Über weite Strecken hatten die 05ER das Geschehen im Griff und vor allem in den zweiten 45 Minuten gute Chancen auf weitere Tore. Nach dem fünften Heimsieg rangiert die Mainzer U23 mit 45 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz.
"Wir hatten Intensität drin, Lust auf Zweikämpfe und haben nach vorne verteidigt. Darüber sind wir in unser Spiel mit Ball gekommen", sagte Jan Siewert nach der Partie. Das ist uns in den ersten 30 Minuten gut gelungen. Dann hat Offenbach reagiert und wir haben kurz gebraucht, um wieder reinzukommen. In der Halbzeit haben wir das wieder justiert. Diese Lust auf Fußball, aktives Verteidigen, aktives Spiel mit Ball, das Besetzen der Räume, tief zu laufen: das war unser Plan, mit dem wir Offenbach nicht ins Spiel kommen lassen wollten. Auch die Einwechselspieler haben es gut gemacht, die ganze Mannschaft hat das Spiel gezogen. Wir haben den Jungs jetzt zwei Tage freigegeben, das haben sie sich verdient", betonte der Mainzer U23-Cheftrainer.
Im Vergleich zur Niederlage in Kassel tauschte Siewert seine Startelf auf fünf Positionen aus. Marlon Mustapha, Lucas Laux und Eniss Shabani waren Teil des Profi-Kaders beim Auswärtsspiel in Frankfurt, Tristan Mohn und Dominik Crljenec nahmen auf der Bank Platz. Dafür rückten Torhüter Lasse Rieß, Maurice Trapp, Julian Derstroff, Lasse Wilhelm und Marc Richter in die Anfangsformation.
Mizuta macht in Hälfte zwei den Deckel drauf
Nach zehn ausgeglichenen Minuten des Abtastens übernahmen die 05ER die Kontrolle über die Partie und hatten die erste Chance zur Führung. Der Schuss von Derstroff nach Vorlage von Mizuta wurde im letzten Moment noch geblockt. Die anschließende Ecke von Benko Sabani landete genau auf dem Kopf von Schmidt, der zu seinem elften Saisontreffer einköpfte (13.). Leon Petö prüfte direkt im Anschluss Michael Zadach im OFC-Tor mit einem satten Schuss. Von den Gästen ging zunächst so gut wie keine Gefahr aus, auch, weil der FSV gegen den Mann und in der Tiefe alles verteidigen konnte. Das änderte sich nach einer halben Stunde, als Offenbach etwas aktiver wurde. Wirklich zwingende Möglichkeiten erspielten sich die Kickers allerdings, abgesehen von einem Schuss von Lucas Hermes bis zur Pause nicht. Es blieb bei der verdienten 1:0-Halbzeitführung für die 05ER.
Die zweiten 45 Minuten gingen beide Teams personell unverändert an. Es entwickelte sich eine Partie, in der die Mainzer U23 das Geschehen von Minute zu Minute wieder komplett in den Griff bekam und den Gästen keinen Raum zur Entfaltung gab. Die 05ER waren näher dran am zweiten Tor als der OFC am Ausgleich. Marc Richter und Mizuta verpassten es zunächst noch, die Führung auszubauen, nach 72 Minuten saß dann der Schuss des Japaners unter die Latte nach Vorlage von Derstroff. Das Spiel lief im Anschluss weiterhin überwiegend in Richtung Gästetor. Petö scheiterte bei seiner Direktabnahme nach der Flanke von Marvin Jung an der Latte, Schmidt mit seinem Schuss am Pfosten. Es blieb bei einem insgesamt verdienten und ungefährdeten 2:0-Erfolg der Gastgeber.
Bilder aus dem Bruchwegstadion
Auswärtsspiel in Walldorf, Saisonfinale am Freitagabend
Weiter geht es für die höchste Ausbildungsmannschaft der 05ER mit einem Auswärtsspiel am kommenden Samstag, 20. Mai (14 Uhr) beim FC-Astoria Walldorf. Das Saisonfinale am 34. Spieltag gegen die U21 des VfB Stuttgart wurde auf Freitag, 26. Mai (19 Uhr) vorverlegt.
1. FSV Mainz 05 U23 - Kickers Offenbach - 2:0 (1:0)
Aufstellung: Rieß - Kraft (84. Tim Müller), Hartmann, Trapp, Petö - Sabani (77. Jung), Wilhelm, Richter (59. Rupil), Derstroff (77. Bulic), Mizuta - Schmidt
Tore: 1:0 Schmidt (13.), 2:0 Mizuta (72.)
Zuschauer: 605
Schiedsrichter: Jonas Brombacher