Profis 01.06.2019 - 17:49 Uhr
Elf 05er bei ihren Nationalmannschaften
Qualifikations-, Freunschaftsspiele und Africa Cup
Ehe es auch für sie in den Sommerurlaub geht, stehen für elf Profis des 1. FSV Mainz 05 noch Einsätze für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf dem Programm. Jean-Philippe Gbamin und Kunde Malong nehmen voraussichtlich mit ihren Auswahlen am Africa Cup 2019 teil. Für Gbamin und die Elfenbeinküste steht am Freitag, 7. Juni zunächst noch ein Testspiel in Frankreich gegen Gambia an, ehe in der Gruppenphase des Africa Cups dann ab Ende Juni Marokko, Südafrika und Namibia auf „die Elefanten“ warten. Kunde Malong trifft mit Kamerun in der Gruppenphase des Turniers auf Guinea, Ghana und Benin.
Für Karim Onisiwo, Alexandru Maxim und Robin Quaison geht es mit ihren jeweiligen Nationalteams Anfang Juni erst ins Trainingslager und dann um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020. Onisiwo tritt mit der Auswahl Österreichs am Freitag, 7. Juni in Klagenfurt gegen Slowenien und am Montag, 10. Juni in Skopje gegen Nordmazedonien an. Alexandru Maxim und die rumänische Nationalmannschaft bestreiten am Freitag, 7. Juni in Oslo gegen Norwegen und am Montag, 10. Juni auf Malta gegen Malta ihre Qualifikationsspiele. Für Robin Quaison und das Nationalteam Schwedens stehen Duelle gegen Malta in Stockholm (Freitag, 7. Juni) sowie in Madrid gegen Spanien (Montag, 10. Juni) an.
Florian Müller und Levin Öztunali (U21-Nationalmannschaft Deutschland), Jean-Philippe Mateta und Moussa Niakhaté (U21-Nationalmannschaft Frankreich) und Aarón Martín (U21-Nationalmannschaft Spanien) reisen mit ihren jeweiligen Auswahlen ebenfalls ins Trainingslager, ehe sie bei der U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino antreten.
Für Leandro Barreiro und die Luxemburgische Nationalmannschaft stehen indes drei Freundschaftsspiele auf dem Programm: Sonntag, 2. Juni in Luxemburg gegen Madagaskar, Freitag, 7. Juni in Vilnius gegen Litauen und Montag, 10. Juni in Lviv gegen die Ukraine.