U16 22.04.2013 - 10:59 Uhr

Endlich wieder belohnt

In Mülheim-Kärlich holten die Mainzer den verdienten Dreier.

Francesco Teodonno traf dreimal in Mülheim-Kärlich.

Für Sören Hartung und seinen Co-Trainer Sebastian Schimek war es „mal wieder Zeit, dass sich die U16 für ihren Aufwand belohnt und punktet.“ Entsprechend druckvoll und offensiv ausgerichtet starteten die kleinen 05er in die Partie, bereits in der 5. Minute köpfte Leon Kern zur Führung ein. Es rollte ein Angriff nach dem anderen mit guten und schnellen Kombinationen – meist durch das Zentrum der Gastgeber. Francesco Teodonno erhöhte die Führung, nachdem er von Johannes Bühler eingesetzt wurde und ins lange Eck schlenzte.

Von Mülheim-Kärlich war kaum etwas zu sehen, sodass es schon nach 23 Minuten zum dritten Treffer der 05er kam: Francesco Teodonnos Torabschluss ließ der Torhüter vor die Füße von Leon Kern abklatschen, der nur noch einschieben musste. Plötzlich konnte sich dann auch Torhüter Tolga Sahin auszeichnen: im 1-gegen-1 hielt er seinen Kasten sauber. Die Mainzer zogen direkt wieder das Tempo an und schraubten die Führung auf 0:4: Francesco Teodonno verwertete unbedrängt einen Freistoß von Johannes Bühler am langen Pfosten (38.Minute).

Auch in der zweiten Spielhälfte bot sich dem Zuschauer das gleiche Bild, die 05er spielten druckvoll nach vorne und suchten zielstrebig den Torabschluss. Wieder bereitete Johannes Bühler vor und legte von links den Ball quer auf Nils Flühr, der leider aus kurzer Distanz über das Tor schoss (42. Minute). Wenige Minuten später war Leon Kern nur noch mit einem Foulspiel im Strafraum aufzuhalten. Den fälligen Strafstoß von Heinz Mörschel konnte der Gästetorhüter nach angeordneter Wiederholung sehenswert.

Leider gingen die Nullfünfer nun nicht mehr so konsequent mit ihren Torchancen um wie im ersten Durchgang. Amir Abardah machte es in 61. Minute besser und vollstreckte den von Leon Kern quergelegten Ball zur hochverdienten 0:5-Führung. In der nächsten Situation scheiterte wieder Armir Abardah mit seinem Kopfball nur knapp nach Freistoßhereingabe von Konstantin Ludwig (65. Minute), ehe Francesco Teodonno mit seinem dritten Tor den Enstand herstellte. Johannes Bühler war erneut der Vorbereiter.

„Es wurde mal wieder Zeit, dass wir uns nach einer guten Leistung auch als Gewinner fühlen dürfen und auch drei Punkte eingefahren haben. Die Spielfreude in der Offensive mit teilweise sehr schnellen Kombinationen durchs Zentrum hat mir besonders gut gefallen. Defensiv können wir noch etwas konsequenter agieren“, befand Trainer Sören Hartung.

SG 2000 Mülheim-Kärlich – 1.FSV Mainz 05 U16 0:6 (0:4)

Mainz: Sahin – Zeringer (40. Ludwig), Flühr (62. Zwilling), Kirchen (70. Mouhamand), Ech-Chad - Herr, Bühler, De Sousa, Mörschel (58. Abardah) – Teodonno, Kern
Tore: 0:1 Kern (5.), 0:2 Teodonno (12.), 0:3 Kern (23.), 0:4 Teodonno (38.), 0:5 Abardah (61.), 0:6 Teodonno (70.)