Verein 13.04.2018 - 13:30 Uhr
Endspurt, Mainzer!
Gemeinsam kämpfen & siegen für das zehnte Bundesliga-Jahr
Folge drei von sieben in der von Sandro Schwarz ausgerufenen Endrunde im Kampf um den Klassenverbleib erwartet den 1. FSV Mainz 05 am Montagabend (20:30 Uhr) im Heimspiel gegen den SC Freiburg in der OPEL ARENA. Es winkt die Chance, Relegationsplatz 16 durch drei Punkte gegen den Tabellennachbarn erstmals seit dem 20. Spieltag zu verlassen. Ein Endspiel? Keinesfalls! "Nach einem Endspiel ist Schluss. Danach kommt nichts mehr", erläuterte der 05-Trainer den intern gewählten Ansatz dieser Tage. "So etwas kannst du auch nicht jede Woche neu emotional belasten. Das geht nicht.“ Ein wegweisendes Spiel? Allemal! Erschließt sich die Bedeutung doch allein durch den Blick auf die Tabelle.
Selbstvertrauen haben die 05er zuletzt getankt durch zwei selbstbewusste Auftritte bei den Unentschieden gegen Mönchengladbach (0:0) und Köln (1:1). Nun soll der nächste Dreier her, in einem Spiel, das dennoch längst nicht entscheidet über das Endklassement am 12. Mai, dem Tag des 34. Spieltags, wenn der FSV Werder Bremen zum finalen Akt empfängt.
Voller Fokus auf UNSER Ziel!
Die Philosophie und Herangehensweise am Bruchweg steht. Weitsicht bewahren, das große Ganze im Blick behalten, sich nicht von Rückschlägen aus der Bahn werfen lassen. Widerstandskraft, Mentalität und Mut sind ebenso gefragt wie Zielstrebigkeit, Geduld und Zusammenhalt. Eigenschaften, die den FSV nicht heute und auch nicht morgen, sondern zum richtigen Zeitpunkt über den ominösen Strich, der den Klassenerhalt bedeutet, führen sollen. Der ausstehende Lohn: Das zehnte Bundesliga-Jahr in Serie seit dem Wiederaufstieg unter Jörn Andersen 2009. Ein Jubiläum, das sich sehen lassen könnte, für das es sich mehr denn je zu kämpfen lohnt, auf dem Platz und auf den Rängen, Der emotionsgeladene Befreiungsschlag gegen Eintracht Frankfurt anno 2017 bleibt unvergessen. Macht’s noch einmal, Jungs! Gemeinsam kämpfen und siegen - Endspurt, Mainzer!