Fans 26.08.2013 - 14:27 Uhr
Enge Bande geknüpft
Zweite 05er Fanclubaktion mit Spielern und Fans ein Riesenerfolg
Die zweite Auflage der 05er Fanclub-Aktion am Sonntag, 25. August war ein absoluter Volltreffer: Der komplette Profi-Kader sowie die Trainer des 1. FSV Mainz 05 haben sich aufgeteilt und insgesamt 21 Fanclubs der 05er in Mainz und im Mainzer Umland besucht. Bei den Fanclub-Besuchen ging es nicht nur um die Gelegenheit, Fotos zu machen oder Autogramme zu sammeln. In gemütlicher Atmosphäre lernten sich Spieler und Fans mal abseits des Platzes kennen und erhielten die Gelegenheit, sich auszutauschen über Fußball und alles, was sonst noch bewegt.
„Themen waren NSA und GPS, Straßenbau in der Tschechischen Republik, weiße Kittel im Einzelhandel, nimmermüde Asiaten, Blut- und Pinkelproben, Männerwohngemeinschaften, Familienzusammenführung, Champions League in Barcelona, Regierungs- und dänische Sprachkrisen, Auszeiten und Einwechselungen – vielleicht sprechen wir dann nächstes Mal dann über die 05er“, lacht Andreas Duesberg vom Fanclub „Die Pümpel“, die sich in Gonsenheim mit Zdenek Pospech getroffen haben. „Zdenek hat sich überaus bescheiden, kumpelhaft und fern von allen Starallüren präsentiert. Danke an die Verantwortlichen für diese „Spielervermittlung, eine wirklich bestens gelungene Initiative.“
Der Fanclub „Mainz 05 – LIEBE LEBEN LEIDENSCHAFT“ hatte Shinji Okazaki und Joo-Ho Park zu Besuch und bewies, dass auch ohne Dolmetscher enge Bande geknüpft werden konnten: „Alle Beteiligten waren sich einig, Shinji und Joo-Ho haben uns einen unvergesslichen Nachmittag bereitet. Gerade mit ihrer lockeren und offenen Art haben sie für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Die Zeit mit den beiden verging wie im Flug“, berichtet Werner Homberger von LIEBE LEBEN LEIDENSCHAFT. Die Fanclubs haben sich zudem für diesen besonderen Tag tolle Rahmenprogramme für den Besuch ihrer Spieler ausgedacht. So nahm die Schoppecrew Rhoihesse Sebastian Polter in Selzen mit auf eine Weinbergsrundfahrt, Elkin Soto hat den Fanclub „Selztal-Staelse-Twenty-Zero-Five“ auf der Kerb in Stadecken-Elsheim besucht und Johannes Geis mit dem Fanclub „Mainzigartig“ in Ockenheim gegrillt. So haben die 05-Spieler in lockerer Atmosphäre nicht nur ihre Fans besser kennen gelernt, sondern auch die Umgebung. Der Neu-Mainzer Sebastian Polter zeigte sich von der Weinbergsrundfahrt begeistert: „Diese Rundfahrt war für mich eine Premiere. Es ist wirklich schön hier in den Weinbergen – eine klasse Idee von den Fans, wir haben einen richtig witzigen Nachmittag erlebt.“
Auch die Fanbeauftragten David Moschner und Ben Praße zeigten sich zufrieden mit der diesjährigen Fanclubaktion. „Das war ein großartiger Tag für alle. Wir möchten den insgesamt mehr als 600 Fans, die den Spielern einen schönen Tag bei tollen Locations und spektakulären Aktionen beschert haben, ganz herzlich danken“, so Moschner. „Diese tolle Aktion zeigt wieder einmal, wie familiär es bei den 05ern zugeht. Am Ende der Fanclub-Aktion gab es wirklich nur strahlende Gesichter. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr“, ergänzt Praße.