• Home
  • News
  • Enttäuschender Jahresabschluss

U9 15.12.2013 - 16:14 Uhr

Enttäuschender Jahresabschluss

Zu hohe Fehlerquote in Köln

In der modernen Sporthalle in Rodenkirchen hatte der FC Rheinsüd Köln zum „Intersport Voswinkel Hallencup“ geladen. In zwei 6er-Gruppen spielten die Mannschaften zunächst um den Einzug ins Viertelfinale. Die U9 des FSV Mainz 05 erwischte dabei nicht ihren besten Tag und kam nicht über einen enttäuschenden 7. Platz hinaus.

Zu Beginn lief noch alles nach Plan für die 05er. Der Gastgeber von FC Rheinsüd Köln wurde deutlich mit 6:0 geschlagen und auch die Borussia aus Mönchengladbach konnte durch einen Treffer von Nelson Weiper mit 1:0 besiegt werden. Jedoch offenbarten die Minimainzer bereits im 3. Gruppenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern die ersten Schwächen. In der Offensive zeigten sie sich nicht zielstrebig genug und in der Defensive luden sie den Gegner zum Toreschießen ein. Samuel Andolina sicherte den Mainzern kurz vor Schluss jedoch noch einen Punkt. Dies gelang im anschließenden Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen nicht. Die Leverkusener nutzten die Unsicherheiten der Mainzer Hintermannschaft eiskalt aus und siegten mit 2:0. Nach einem ungefährdeten Sieg gegen Borussia Hohenlind qualifizierte sich der Bundesliganachwuchs vom Bruchweg aber trotzdem noch für das Viertelfinale.

Dort ging es gegen den 1. FC Köln. In einem eher schwachen Spiel kamen beide Mannschaften kaum zu hochkarätigen Torchancen. Den Minimainzern fehlte es insbesondere an Kreativität und Durchsetzungsvermögen. Folgerichtig musste ein 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Hier zeigten sich die Kölner wesentlich nervenstärker als die 05er. Tarik Notz und Fabio Torsiello verschossen direkt die ersten beiden Neunmeter, wohingegen die Kölner sich keine Blöße gaben und somit ins Halbfinale einziehen konnten. In den Platzierungsspielen um Platz fünf bis acht unterlagen die Mainzer zunächst dem MSV Duisburg, bevor die stärkste Leistung des Tages einen deutlichen 5:0 Sieg gegen Borussia Mönchengladbach brachte. In einem spannenden Finale setzte sich letztendlich der 1. FC Köln gegen die Stuttgarter Kickers durch.

Trainer Jonas Schuster war mit dem Auftritt seiner Mannschaft alles andere als glücklich: „Wir haben ein intensives und anstrengendes Jahr hinter uns. Dass den Jungs da irgendwann etwas die Puste ausgeht, war abzusehen. Jedoch hat einigen Spielern heute schlicht und einfach die Einstellung gefehlt, davon war ich schon ein wenig enttäuscht.“

Kollege Markus Heise ergänzte: „Mit dieser Vielzahl an individuellen Fehlern im Defensiv-Bereich kann man auf diesem Niveau nicht auf den vorderen Plätzen landen. Die Jungs sollen sich jetzt 3 Wochen erholen, anschließend werden wir intensiv daran arbeiten, diese Fehlerquote zu reduzieren.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – Rheinsüd Köln 6:0
Mainz 05 – Bor. Mönchengladbach 1:0
Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern 2:2
Mainz 05 – Bayer Leverkusen 0:2
Mainz 05 – Borussia Hohenlind 3:1
Mainz 05 – 1. FC Köln 0:2 (n.E.)
Mainz 05 – MSV Duisburg 2:3
Mainz 05 – Bos. Mönchengladbach 5:0

Platzierungen:
1. 1. FC Köln
2. Stuttgarter Kickers
3. 1. FC Kaiserslautern
4. Fortuna Düsseldorf
5. MSV Duisburg
6. Bayer Leverkusen
7. FSV Mainz 05
8. Borussia Mönchengladbach

Kader (Tore) Mainz 05: Maurice Schulz, Dennis Azakir (3), Marcel Kalemba (3), Hennes Behrens, Nelson Weiper (3), Tarik Notz (2), Samuel Andolina (3), Philipp Schulz, Fabio Torsiello (5)