Spielbericht 14.12.2013 - 00:00 Uhr
Verdienter Punktgewinn
In der Anfangsphase der Partie Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach wählten beide Teams zunächst die kontrollierte Offensive, wobei unsere Nullfünfer häufiger in die gefährliche Zone vor dem gegnerischen Tor kamen. Die erste gute Gelegenheit bot sich für die Elf von Thomas Tuchel, als Schiedsrichter Markus Schmidt – nach Halten gegen Shinji Okazaki – auf Freistoß an der Strafraumgrenze entschied. Johannes Geis legte sich das Leder zurecht, traf mit seinem Schuss aber Martin Stranzl in der Mauer. Der Gäste-Kapitän musste kurz behandelt werden, dann ging es beim Stand von 0:0 weiter (5.).
Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schalteten unsere Nullfünfer schnell um, Okazaki wurde per Steilpass auf die Reise geschickt. Der Schuss des Japaners zischte am langen Eck vorbei (8.). Auf der anderen Seite zeigte sich 05-Keeper Loris Karius aufmerksam als er einen Schlenzer des Kunstschützen Juan Arango festhielt (13.). In der Folgezeit spielte sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab, Torchancen waren an diesem feuchtkalten Dezembernachmittag Mangelware in der Coface Arena. Geis, heute in einem 4-1-4-1-System einziger Sechser, verhinderte in der 32. Spielminute größere Gefahr für das eigene Tor. Er trennte Arango an der Strafraumgrenze fair vom Ball.
Bei einem Eckball von Max Kruse kam Gladbachs Granit Xhaka in Schussposition, sein Aufsetzer wurde jedoch von Joo-Ho Park abgeblockt (41.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fuhren unsere Nullfünfer dann noch einmal einen vielversprechenden Konter, im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz. In einem taktisch geprägten Spiel ging es schließlich torlos in die Pause.
„Geburtstagskind“ Zdenek Pospech hätte sich dann beinahe einen Scorerpunkt verdient. Der Tscheche lief schön bis auf die Grundlinie und brachte den Ball zu dem am Elfmeterpunkt lauernden Eric Maxim Choupo-Moting, der Abschluss des Kameruners ging aber deutlich über das Gladbacher Tor (51.). Auf der anderen Seite erspielten sich dann die Gäste eine sehr gefährliche Szene, die um ein Haar zum Tor hätte führen können. Tief im Mainzer Strafraum legte Patrick Herrmann zurück, doch Oscar Wendt verpasste knapp (56.). Kurz darauf zielte Julian Korb Zentimeter am hinteren Pfosten vorbei (58.). Das Spiel schien nun an Fahrt aufzunehmen, von taktisch-geprägt entwickelte sich das Spiel nun zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem beide Seite immer wieder schnell den Vorwärtsgang einlegten.
Einen sehenswerten Konter über Pospech schloss Yunus Malli mit einem Schuss aus 20 Metern ab. Knapp drüber (61.). Auch der eingewechselte Benedikt Saller versuchte es aus einer ähnlichen Distanz. Mit dem gleichen Ergebnis (62.). Mit einem langen Ball in den Lauf startete Okazaki in den Gästestrafraum, aus spitzem Winkel zog der Japaner den Ball scharf vors Tor, doch Choupo-Moting erreichte ihn nicht, um das Leder über die Linie zu drücken (70.). Karius nutzte kurz darauf die Gelegenheit, sich bei einem Schuss von Kruse auszuzeichnen (72.).
Es ging weiter hoch und runter, den nächsten Hochkaräter verzeichneten die Gäste. Herrmann servierte Kruse, der das Leder über das Mainzer Tor drosch (75.). Ein schneller Angriff über Shawn Parker, das finale Abspiel missriet dem eingewechselten Mainzer leider, so dass Gladbach zur Ecke klären konnte (84.). Am Ende blieb es beim 0:0 zwischen Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach. Für die Gäste vom Niederrhein endete in Mainz damit die Siegesserie nach zuletzt sechs Dreiern in Folge. Ein ganz wertvoller Punkt für unsere Nullfünfer.
1. FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach 0:0
Mainz: | Karius – Pospech, Bell, Noveski, Park – Geis – Malli (83. Diaz), N. Müller, Soto (46. Saller), Choupo-Moting (75. Parker) – Okazaki. |
Mönchengladbach: | ter Stegen – Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt – Herrmann (89. Nordtveit), Kramer, Xhaka, Arango (87. Hrgota) – Raffael (87. de Jong), Kruse. |
Schiedsrichter: | Markus Schmidt (Stuttgart) |
Zuschauer: | 34.000 (ausverkauft) |