05ER Klassenzimmer 29.10.2012 - 14:26 Uhr

Ernährung im Profisport

IGS Anna Seghers empfängt Dr. Rimoldi

Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine und Mineralien als Hauptbestandteile von Nahrungsmitteln sind keine Unbekannten für die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse der Integrierten Gesamtschule Anna Seghers Mainz. Über die Ernährung von Profisportlern wusste die Klasse dieser Partnerschule des 05er Klassenzimmers hingegen nicht so viel. Das sollte sich jedoch im Verlauf der Veranstaltung ändern.

Haben Fußball-Profis Ernährungspläne? Was sind Nahrungsergänzungsmittel? Und dürfen die 05-Profis auch Nutella oder bei McDonalds essen? Diese und viele weitere Fragen wurden von Dr. Stefan Rimoldi, dem langjährigen Mannschaftsarzt der Nullfünfer, bei seinem Besuch an der IGS Anna Seghers beantwortet.

In seinem Gepäck hatte er – neben seinem Fachwissen – auch ein paar Proben von Nahrungsergänzungsmitteln. „Ist da etwa Doping drin?“ wollte ein Schüler wissen, doch Dr. Rimoldi konnte ihn beruhigen.  Die Sportler versprechen sich durch deren Einnahme lediglich positiven Auswirkungen auf Sehnen und Gelenke, im Prinzip sind diese Mittel jedoch völlig harmlos.  Ganz im Gegensatz zu den ungesunden Getränken wie Eistee und Fanta, welche er auf den Tischen der Schüler entdeckte.