Vorberichte 29.10.2012 - 15:36 Uhr
Ziel: Weiterkommen
„Das kann ein kompliziertes Spiel werden“, so 05-Coach Tuchel vor dem Pokalspiel gegen Aue
Der 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Erzgebirge Aue. Der Bundesliga-Sechste empfängt den Tabellenelften der zweiten Liga. Auf dem Papier sieht das nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch Trainer Thomas Tuchel warnt vor überzogenen Erwartungen: „Das kann ein kompliziertes Spiel werden!“ Natürlich erwartet auch der 05-Coach von seiner Mannschaft, dass sie diese Pokalhürde nimmt, aber mit weniger als der vollen Konzentration wird es am Dienstagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) nicht gehen. „Das wird auf jeden Fall ein Spiel, das ein hohes Maß an Eigenmotivation erfordert – da liegt der Schlüssel für eine gute Leistung“, so Tuchel.
Aue, in der Liga noch ohne Auswärtssieg, kommt mit der breiten Brust vom 6:1 gegen Bochum. „Sie haben im Moment eine gute Phase, am Samstag ein herausragendes Ergebnis erzielt. Wir erwarten einen physisch starken, sehr körperlichen Gegner, der mannschaftlich geschlossen auftritt“, so der 05-Coach. „Wir gehen felsenfest davon aus, dass sich Aue mit Händen und Füßen wehren wird.“ Das könnte auch eine ordentliche Portion Geduld erfordern. Hauptsache ist nach Abpfiff nur eine Sache – dass die nächste Runde erreicht ist. „Wir sind in der Pflicht, dass sich unsere Favoritenrolle im Ergebnis ausdrückt.“ Tut sie das, dann ist Mainz 05 im Lostopf für die nächste Pokalrunde.
Andreas Ivanschitz, der das Bundesligaspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim wegen eines Magen-Darm-Infektes verpasste, ist am Dienstagabend wieder einsatzfähig. Der Österreicher konnte schon am Montagmorgen wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Zu früh kommt das Pokalspiel noch für Torhüter Heinz Müller, der am Wochenende in der Regionalliga-Mannschaft erste Spielpraxis sammeln durfte.
Für das Spiel gegen Erzgebirge Aue, das erste Pokal-Heimspiel seit langem, sind erst knapp 10.000 Tickets verkauft worden. Es gibt gute Gründe, sich noch eine Karte für das Spiel zu sichern. Die besten Argumente hat die Mannschaft mit ihren Leistungen in den letzten Wochen geliefert. „Ich finde unsere Heimspiele nicht so attraktiv“, so Tuchel. „Es ist schon so, dass wir auch von der Unterstützung leben. Ich wünsche mir, dass es noch voller wird.“
Erfüllt unserem Trainer diesen Wunsch und kauft euch noch ein Ticket für das Spiel! Karten, zu im Vergleich zur Bundesliga reduzierten Preisen, gibt es im 05er Fanshop in der Coface Arena, via Ticket-Hotline (06131-375500), in den Vorverkaufsstellen in Mainz und Umgebung und hier im Online-Ticketshop!