U19 10.11.2013 - 14:54 Uhr
Erneuter Dreier ohne Gegentor
A-Junioren setzen sich ab - 3:0 gegen 1860.
Mit 1860 München kam der Drittplatzierte zum 11. Spieltag an den Bruchweg – und fuhr mit einem 0:3 im Gepäck wieder nach Hause. Die Nullfünfer zeigten vom Anpfiff an eine „Topleistung“, lobte Trainer Sandro Schwarz. Mit konsequentem Pressing, schnellen Umschaltaktionen und laufintensivem Spiel gegen den Ball ließen sie den Münchener Löwen keine Luft zum Atmen. Verdient früh kamen die Mainzer dann auch zum ersten Treffer: Linus Radau, mit einem weiten Diagonalpass auf den Flügel geschickt brachte den Ball ins Zentrum, der mitgelaufene Patrick Pflücke vollstreckte (7. Minute). Rund zehn Minuten später legten die Hausherren nach, Devante Parker trat zum Eckball an und versenkte den Ball direkt im Gehäuse (18. Minute). Noch vor der Pause gab es auch den dritten Treffer zu bejubeln, diesmal krönte Tim Müller eine schnelle Umschaltaktion mit dem 3:0 zum Pausenstand.
Nach dem Wiederanpfiff schien langsam ein bisschen die Luft aus dem Spiel der Nullfünfer raus zu sein, an die beeindruckende Leistung der ersten Hälfte konnten sie nicht mehr so ganz anknüpfen. Mussten sie aber auch nicht, die Sechziger kamen nur gelegentlich vor das Tor der Gastgeber, die mit geschicktem Positionsspiel stets die Kontrolle behielten und keine wirklich gefährlichen Aktionen zuließen. Stattdessen hatten die Münchener noch Glück, dass ein Elfmeter der Nullfünfer unverwandelt blieb.
„Wir haben uns heute wieder für die harte Arbeit, die die Mannschaft unter der Woche leistet, belohnt“ freute sich Sandro Schwarz nach der Partie. Zum dritten Mal in Folge blieben die Mainzer A-Junioren ohne Gegentor und stehen nun mit drei Punkten Vorsprung auf den VfB Stuttgart an der Tabellenspitze. „Das ist für uns aber gar nicht entscheidend“ stellt Schwarz die Ausbildungsziele in den Vordergrund: „Wir haben inzwischen die richtigen Prioritäten verinnerlicht, und arbeiten zuerst mal konsequent gegen den Ball. Das ist für uns die richtige Reihenfolge. Dass wir das auch mit den Ergebnissen der letzten Wochen bestätigen können, freut mich umso mehr. Das können wir heute auch genießen“
1. FSV Mainz 05 - 1860 München 3:0 (3:0)
Mainz: | Zeaiter - Moos, Ihrig, Kinsombi, Radau - Hammann (79. Kohns), Eba Eba - Pflücke, Tim Müller (85. Geisler), Parker (88. Leibold) - Seydel (69. Wachs) |
München: | Schwaiger - Scheidl (63. Katidis), Walter, Burger, Felix Weber (63. Henneke) - Kelmendi, Neudecker, Taffertshofer - Marius Wolf (73. Kordick), Steinhart, Bachschmid (43. Wittek) |
Tore: | 1:0 Pflücke (7.), 2:0 Parker (18.), 3:0 Tim Müller (38.) |
Schiedsrichter: | Julius Martenstein (Cölbe) |
Zuschauer: | 150 |