U19 09.12.2014 - 15:30 Uhr

Erst mal an den Bruchweg!?

U19 eröffnet am Samstag das Heimspiel-Doppeldate mit dem VfB

Einwurf für André Herr und Sandro Schwarz: U19 startet am Samstag um 14.30 Uhr gegen den VfB.

Nicht nur in der Coface Arena geht es am Samstag um wichtige Punkte gegen den VfB Stuttgart: Vier Stunden zuvor, um 14.30 Uhr, erwartet unsere U19 den A-Junioren Rekordmeister im Bruchwegstadion. Zugegeben, die Vorzeichen sind gänzlich andere, der VfB-Nachwuchs ist von Abstiegssorgen im Gegensatz zu den Profis weit entfernt. Am Bruchweg können die Schützlinge von Sandro Schwarz stattdessen gegen den Fünften aus Stuttgart in Tuchfühlung zu Tabellenführer Hoffenheim und auf dem meisterschaftsrelevanten zweiten Rang ihr Winterquartier beziehen.

Angesichts der Anstoßzeit der Bundesligapartie um 18.30 Uhr drängt sich das Juniorenspiel im Bruchwegstadion für den Start in den Fußballsamstag geradezu auf: „Herrlich“, lacht Trainer Sandro Schwarz – auch angesichts der Saisonbilanz seiner Ausbildungsmannschaft, die fast schon für ein unterhaltsames Spiel garantieren kann: Nur ein Unentschieden gab es in der gesamten Hinrunde für die Mainzer, die nicht nur aus der Vorsaison als U17-Bundesligameister „die Gier auf den maximalen Mannschaftserfolg“ mitgebracht haben, wie André Herr berichtet. Mit Patrick Pflücke und Devante Parker zu den Bundesliga-Profis und  vier Jungs in die 3. Liga ist die Ausbildungs-Bilanz aus dem Sommer mehr als sehenswert, „aber wir wollen uns dahinter auch nicht verstecken“, bleibt Schwarz ehrgeizig, „denn das Ergebnis am Wochenende gehört für mich zur Entwicklung dazu. Der Tabellenplatz spielt da keine Rolle, aber wenn du eine Trainingswoche bestreitest, dann willst du auch das verdammte Spiel gewinnen.“

Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 14.30 Uhr im Bruchwegstadion, Tickets gibt es an der Tageskasse hinter der Haupttribüne für 5 € bzw. 3 € ermäßigt (Anspruch auf Ermäßigung haben: Rentner, Schwerbehinderte ab 50%, Studenten, Bundesfreiwilligendienstleistende, Auszubildende, Schüler, Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber der Profis).